Aktuelles

Werbepartner der Freiwilligen Feuerwehr Honerdingen

       
     
       
       
       
       
       
       
       
       
Werbepartner
100 Jahre im Dienste für die Allgemeinheit

Kürzlich fand eine kleine Feierstunde im Heidemuseum statt. Grund war die Auszeichnung und Ehrung langjähriger Mitglieder in den Feuerwehren der Stadt Walsrode.
Auch aus Honerdingen wurden drei Kameraden geehrt. Stefan Warnecke und Heiko Feldmann sind mittlerweile 25 Jahre in Feuerwehrdienst aktiv. Für 50 Jahre Mitgliedschaft
wurden Horst Lehmkuhl ausgezeichnet. Insgesamt wurden 44 Brandschützer aus dem Walsroder Stadtgebiet geehrt. An der Ehrung nahmen neben dem Walsroder
Stadtbrandmeister Richard Meyer und dem Abschnittsleiter Hartmut Staschinski, auch die Bürgermeisterin Silke Lorenz und der Landrat Manfred Ostermann teil. Im
Anschluß des offiziellen Teils fand noch ein gemütliches Beisammensein im Honerdinger Gerätehaus statt. Die drei Honerdinger Jubilare hatten das Ortskommando
und die Altersabteilung zu einem leckerem Imbiss eingeladen.



Hier der Werdegang der drei Jubilare:


Stefan Warnecke:
Stefan Warnecke ist genau mit seinem 10. Geburtstag am 03.05.1988 in die Jugendfeuerwehr Honerdingen eingetreten. 1995 erfolgte der Übertritt in die Einsatzabteilung. 
Neben dem Grundlehrgang besuchte er bereits im Frühjahr 1996 den Einstiegslehrgang der Jugendfeuerwehr, um die Jugendarbeit in der Feuerwehr Honerdingen als
Betreuer zu unterstützen. Anfang 1999 übernahm er als Jugendfeuerwehrwart die Führung der Jugendfeuerwehr Honerdingen. Diesen Posten hatte er zwei Jahre inne.
Auch in der Einsatzabteilung übernahm Stefan Führungsaufgaben. So wurde er 2008 zum zweiten Gruppenführer und drei Jahre später zum ersten Gruppenführer gewählt.
In dem, im Jahr 1995 gegründeten Spielmannszug der Feuerwehr Honerdingen war er Gründungsmitglied. Auch hier hat er mittlerweile Führungsaufgaben übernommen
und leitet seit 2011 den Spielmannszug als Ortsmusikzugführer. Desweiteren engagiert sich Stefan seit 18 Jahren sehr erfolgreich in der Wettbewerbsgruppe. Neben den
Lehrgängen auf Kreisebene besuchte er unter anderem den Trupp- und Gruppenführerlehrgang, den Lehrgang Technische Hilfeleistung sowie den Lehrgang
ABC- Dekontamination an den Feuerwehrschulen Celle und Loy. 2012 ist Stefan Warnecke zuletzt zum Oberlöschmeister befördert worden.

Heiko Feldmann:
Heiko Feldmann ist im März 1988 in der Freiwillige Feuerwehr Südkampen eingetreten. Während seiner Zeit in der Freiwilligen Feuerwehr Südkampen besuchte er den 
Grundlehrgang, den Atemschutzgeräteträgerlehrgang und den Sprechfunkerlehrgang auf Kreisebene in Schneeheide bzw. Soltau. Außerdem engagierte er sich in der
Wettbewerbsgruppe. Bedingt durch den Wohnortwechsel nach Honerdingen trat Heiko Feldmann 1999 in die Feuerwehr Honerdingen ein. Durch seine Einsatzbereitschaft
und Kameradschaft konnte er sich schnell in die neue Wehr intrigieren.  2012 besuchte er den Truppführerlehrgang an der Feuerwehrschule in Celle. Bereits 1998 wurde
Heiko zum Hauptfeuerwehrmann befördert.



Horst Lehmkuhl:
Horst Lehmkuhl  ist 1963 in die Freiwillige Feuerwehr Wesenstedt (LK Diepholz) eingetreten. 1971 folgte der Wechsel in die Freiwillige Feuerwehr Honerdingen. Neun 
Jahre später übernahm er seine erste Führungsaufgabe in der Feuerwehr. Horst Lehmkuhl wurde zum stellvertretenden Ortsbrandmeister gewählt. Bereits drei Jahre
später , im Jahr 1983, folgte die Wahl zum Ortsbrandmeister. Dieses Ehrenamt hatte er 16 Jahre inne, bis ins Frühjahr 1999. Aber ganz ohne Führungsaufgaben ging
es nicht weiter. Als stellvertretender Stadtbrandmeister stand er insgesamt 11 Jahre, von 1998 bis 2009, der Stadtfeuerwehr vor. Auch auf Kreisebene konnte sich Horst
Lehmkuhl mit seiner Erfahrung einbringen. So war er von 1985 - 1990 stellvertretender Zugführer des sogenannte LzR II- Zugs und von 1990 - 2004 Zugführer des
LzR I-Zugs. Außerdem war er insgesamt 22 Jahre, von 1983 - 2005, als Schiedsrichter auf den Wettbewerbsbahnen im Landkreis zu sehen. Neben dem Grundlehrgang
besuchte er sämtliche Lehrgänge auf Landkreisebene, sowie den Gruppenführer- und Zugführerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule Celle.  Ab seinem Eintritt in das
Feuerwehr-Rentnerleben, 2009, übernahm er die Leitung der Alters- und Ehrenabteilung der Feuerwehr Honerdingen. Diese Aufgabe übt er auch heute noch aus.
Außerdem steht er jederzeit mit Rat und Tat zur Seite und hat zum Beispiel tatkräftig bei der Vorbereitung der Kreiswettbewerbe in diesem Jahr mitgewirkt.  Horst Lehmkuhl
wurde für sein Engagement bereits 1995 das Feuerwehrehrenkreuz in Silber verliehen. Im Jahr 2000 wurde er letztmalig befördert und zwar zum Hauptbrandmeister.


Die Geehrten für 25 jährige Mitgliedschaft mit Bürgermeisterin Silke Lorenz (links) und Stadtbrandmeister Richard Meyer (rechts)
Foto: WZ


Register

*
*
*
*
*
*

Fields marked with an asterisk (*) are required.