Dieter Schwarze Plakette war wieder voller Erfolg

Am Sonntag den 22. September 2013 fand in Honerdingen die Dieter Schwarze Plakette statt. Bereits seit über vierzig Jahren wird dieser Wettbewerb der Kreisjugendfeuerwehr schon durchgeführt. 35 Gruppen aus dem gesamten Heidekreis waren an den Start gegangen. Die Feuerwehr Honerdingen hatte in bewährter Weise versucht, wieder optimale Voraussetzungen für einen tollen Wettbewerb zu schaffen. So konnten die Wettbewerbsbahnen für die Stadt- und Kreiswettbewerbe im Juni genutzt werden. Auf dem Bolzplatz nebenan war wieder die „Verpflegungsstation“ eingerichtet. So wurden Steaks, Erbsensuppe und Bratwurst genauso angeboten, wie kühle Getränke. Absoluter Renner bei den Kindern und Jugendlichen war aber die Currywurst mit Pommes. Für den süßen Hunger wurden Popcorn und Waffeln verkauft. Außerdem war ein Eiswagen zu Besuch. Für die Erwachsenen gab es natürlich auch wieder Kaffee und Kuchen in der Fahrzeughalle des Gerätehauses. Damit es nach dem eigentlichen Wettbewerb nicht langweilig wurde, bot unsere Jugendfeuerwehr ein kleines Beiprogramm mit einigen Spielen an. Dabei konnte man tolle Preise gewinnen. Unteranderem eine Eintrittskarte für den Vogelpark. Auf die kleinen Besucher wartete eine große Hüpfburg.

Der Wettergott hatte während der Veranstaltung ein Einsehen und es war den ganzen Tag trocken geblieben. Als um kurz nach 16 Uhr die Platzierten und Sieger durch den Kreisjugendfeuerwehrwart Jörg Freitag bekanntgegeben wurden, guckte sogar kurz die Sonne hervor. Den ersten Platz sicherte sich die Jugendfeuerwehr Bothmer vor unseren Nachwuchsbrandschützern. Auf den Plätzen drei und vier folgten jeweils Gruppen von der Jugendfeuerwehr Düshorn.

Wie bereits bei den Stadt- und Kreiswettbewerben in diesem Jahr verlief die Dieter Schwarze Plakette für uns als Ausrichter ohne nennenswerte Probleme. Alles klappte wieder zu unserer vollsten Zufriedenheit. Die Feuerwehr Honerdingen möchte sich auch deshalb bei allen fleißigen Händen bedanken, die so kräftig mitgeholfen haben. Vorallem bei denen, die nicht aktives Mitglied in der Feuerwehr sind.  Auch innerhalb der Wehr haben alle toll mitgemacht.
Man kann nur als Fazit feststellen: Die Ausrichtung der drei Wettbewerbe in diesem Jahr war zwar sehr arbeitsreich, aber es hat allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht.

Der Wettbewerbsplatz war bereits zum drittenmal Austragungsort von Wettbewerben in diesem Jahr: Stadt- und Kreiswettbewerbe und
Dieter Schwarze Plakette

Rund um den grossen Fallschirm war die "Verpflegungsstation" aufgebaut. Außerdem fand hier das Beiprogramm statt, an dem mehr als 60 Kinder
und Jugendliche teilnahmen