Gute Leistungen beim Kuppelcontest in Delmsen

Am Freitag den 24. März fand bereits zum viertenmal der Kuppelcontest in Delmsen (Gemeinde Neuenkirchen) statt. Im dortigen Feuerwehrhaus war eine Wettbewerbsbahn vorbereitet. Außerdem wurde an zwei Leinwänden die Ergebnisse angezeigt. Bei dem Wettbewerb galt es so schnell wie möglich vier Saugschläuche und einen Saugkorb zusammen zu kuppeln und anschließend mit einer Tragkraftspritze zu verbinden. Außerdem mußten die nötigen Knoten und eine Ventilleine angebracht werden. Start und Stop der Zeitmessung wurde durch einen Buzzer ausgelöst. Besonderheit bei diesem Kuppelcontest ist, daß es, anders als bei anderen Wettbewerben, beim zusammenkuppeln keine Regeln gibt.
Insgesamt gingen 19 Gruppen aus dem Heidekreis, sowie zwei Gruppen aus dem Landkreis Celle an den Start. Drei Gruppen wurden von der Feuerwehr Honerdingen gestellt. In der Vorrunde in vier Gruppen (insgesamt wurden vier Durchgänge gewertet) konnten sich zwei Honerdinger Gruppen für das Viertelfinale qualifizieren. Die Gruppe Honerdingen 2, die ausschließlich aus Frauen bestand, scheiterte aber leider an der Gruppe Wardböhmen 1. Besser erging es der ruppe Honerdingen 3, die sich im Viertelfinale gegen Kroge und anschließend im Halbfinale gegen Wardböhmen 1 durchsetzte. Im Finale konnte das Ergebnis nicht knapper sein. Mit 8,497 Sekunden konnte sich die Gruppe Wietzendorf 1 den Siegerpokal sichern. Die Honerdinger brauchten sich aber nicht hinter dem sehr gutem Ergebnis der Wietzendorfer verstecken. Nach 8,792 Sekunden blieb die Uhr stehen. Alle Beteiligten waren sich einig, daß der Wettbewerb wieder hervorragend organisiert war.

Die drei bestplatzierten Gruppen in Delmsen:  Honerdingen, Wietzendorf und Wardböhmen