Fast perfekter Tag bei den Kreiswettbewerben

Bei den Kreiswettbewerben in Düshorn (Stadt Walsrode) konnten die Honerdinger Gruppen wieder fast perfekte Ergebnisse erzielen. Insgesamt gingen 34 Gruppen aus dem gesamten Kreisgebiet an den Start. Darunter zwei Gruppen aus Honerdingen, die in diesem Jahr als gemischte Gruppen starteten. So bestand die Gruppe Honerdingen I um Gruppenführer Mirko Kruse aus vier weiblichen und fünf männlichen Gruppenmitgliedern. Honerdingen II mit Gruppenführerin Ulrike Ahlden hatte fünf weibliche und vier männliche Gruppenmitglieder. Grund für die ungewöhnliche Zusammenstellung der Gruppen war die Leistungsspange in Bronze. Die Frauen hatten bisher nicht die Auszeichnung erhalten.

Als erstes ging die Gruppe Honerdingen I an den Start.  Die Wettbewerbsbahn konnte mit einer Gesamtzeit von 8:46 Minuten verlassen werden. So konnte man sich 8 Pluspunkte sichern. Leider gab es aber auch 5 Fehlerpunkte. Auf den Wertungsbögen der Wettbewerbsrichter tauchten außerdem folgende Zeittakte auf: 23,12 Sekunden für das Kuppeln, 15,07 Sekunden für den ersten und 32,82 Sekunden für den zweiten Zeittakt des Angriffstrupp und 21,83 Sekunden benötigte der Schlauchtrupp, bis der Zielkanister zu Boden fiel. Bei den Sonderprüfungen kamen keine Fehler hinzu.

Die Gruppe Honerdingen II hatte weniger Glück. Zwar waren die Zeittakte auf den ersten Blick recht anständig (ZT1: 24,47 Sek., ZT2: 15,45 Sek., ZT3: 30,53 Sek. und ZT4: 28,90 Sek.), jedoch blieben einige Sekunden beim dritten Zeittakt liegen, weil die Pumpe des Löschgruppenfahrzeugs einen Aussetzer hatte. Außerdem schlich sich auch in der zweiten Gruppe der Fehlerteufel ein: 10 Strafpunkte für den Schlauchtrupp mussten von den Schiedsrichtern notiert werden. Eine Gesamtzeit von 9:11 Minuten brachten 5 Gutpunkte ein. Am Ende verpaßte die Gruppe ganz knapp das Siegertreppchen. Lediglich 0,95 Punkte fehlten zum dritten Platz (Feuerwehr Wesseloh mit 389,40 Punkten) und nur 1,64 Punkte zum Erhalt der Leistungsspange in Bronze. Besser erging es bei der Siegerehrung der Gruppe Honerdingen I. Sie konnten sich mit 403,87 Punkten den ersten Platz vor der Gruppe aus Bomlitz sichern. Zusätzlich bekamen die Gruppenmitglieder Christopher Westphal, Kerstin Bergmann, Anja Schimmelpfennig, Arne Kuhlmann und Alexander Pahl die Spange verliehen. Den Kreismeistertitel in der Wertungsklasse TS sicherte sich die Feuerwehr Norddrebber mit 403,81 Punkten, vor Langeloh (376,10 Punkten) und Brochdorf (372,69 Punkten). Bei den festen Gruppen siegte die Ortsfeuerwehr Kroge trotz 40 Fehlerpunkten mit 385,02 Punkten.
Zum dritten Mal wurde auch der sogenannte Heidekreispokal vergeben. Bei diesem Wettbewerb müssen vier Saugschläuche verlegt und zusammen gekuppelt werden. Außerdem müssen die entsprechenden Leinen angebracht werden. Das Ganze wird nach den niedersächsischen Wettbewerbsbestimmungen bewertet. Insgesamt nahmen zwölf Gruppen in der Vorrunde an diesem Wettbewerb teil. Anschließend wurde das Viertelfinale (acht Gruppen) und das Halbfinale durchgeführt. Dabei starteten jeweils zwei Gruppen parallel, was für ein großes Zuschauerinteresse sorgte. In einem spannenden Finale standen sich die Feuerwehren Honerdingen und Kroge gegenüber. Die Honerdinger Gruppe konnte sich denkbar knapp durchsetzen. Nach 19,2 Sekunden blieb die Uhr stehen. 0,6 Sekunden später für die Ortsfeuerwehr Kroge. Die beste Tageszeit konnten sich ebenfalls die Honerdinger sichern. Nach 18,2 Sekunden wurde die Zeit gestoppt.

Sechs Wochen Pause werden jetzt erstmal eingelegt, bevor die Vorbereitungen für den Landesentscheid in Klein Meckelsen beginnen. Dann aber wieder in gewohnter Gruppenkonstellation. Als Vorbereitungswettbewerbe werden dann wieder der Hermann-Löns-Pokal und der Kreis-Championscup dienen.

Bilder:  Thomas Klamet (stellv. Kreispressesprecher Süd)