Hermann-Löns-Cup 2017- Schön war´s

Tolle Stimmung, bestes Wetter und gute Ergebnisse. Das sind die Worte die man benutzen könnte, um den Pokaltwettbewerb um den Hermann-Löns-Cup in Honerdingen am 02. September zu beschreiben. Insgesamt gingen ab 14:30 Uhr elf Gruppen aus sieben unterschiedlichen Landkreisen an den Start. Davon waren alleine acht Gruppen vertreten, die sich auch beim Landesentscheid in Klein Meckelsen messen werden. Somit war der Hermann-Löns-Cup für zahlreiche Teilnehmer eine Generalprobe unter Wettbewerbsbedingungen.
Die Feuerwehr Honerdingen hatte auf dem Übungsplatz gegenüber vom Gerätehaus optimale Bedingungen geschaffen.
Für die Bewertung der Wettbewerbsgruppen zeigte sich wieder einmal das Schiedsrichterteam der Kreisfeuerwehr Heidekreis um Mirko Deuerling verantwortlich. Und so konnten die Zuschauer gute Ergebnisse auf der Wettbewerbsbahn beobachten.
Bei der Siegerehrung konnte Ortsbrandmeister Michael Schlüter auch zahlreiche Gäste begrüßen. Unter anderem den ersten Stadtrat der Stadt Walsrode, Andre Reutzel und den Abschnittsleiter Richard Meyer. Im Laufe des Nachmittags machten sich auch Kreisbrandmeister Hartmut Staschinski und der stellvertretende Abschnittsleiter Gerold Bergmann, sowie der Landtagskandidat der SPD, Sebastian Zinke, ein Bild vom Wettbewerbsgeschehen. Schlüter bedankte sich bei seinem Team für die tolle Arbeit vor und während des Wettbewerbs. Sein Dank galt auch dem Schiedsrichterteam der Kreisfeuerwehr. "Ohne Schiedsrichter können wir solch eine Veranstaltung nicht durchführen", so Schlüter. Dies wurde mit einem kräftigen Applaus bestätigt. Auch Richard Meyer sprach in seinem Grußwort seinen Dank aus und hob vorallem die Kameradschaft bei den Wettbewerben in den Vordergrund.
Vor der Verkündung der Sieger überreichte der erste Stadtrat Andre Reutzel noch nachträglich einen Pokal an die Frauen der Feuerwehr Honerdingen. Diesen Pokal konnten sie sich beim Stadtfeuerwehrtag im Juni in Kirchboitzen als beste Damenmannschaft sichern.
Ortbrandmeister Michael Schlüter hatte aber auch noch eine kleine nachträgliche Überraschung für zwei Mitglieder der Feuerwehr Honerdingen. So konnte er Arne Kuhlmann zum Feuerwehrmann ernennen und Dirk Kuhlmann zum Hauptfeuerwehrmann befördern. Beide konnten an der Jahreshauptversammlung im Februar nicht teilnehmen.
Bei der abschließenden Siegerehrung konnte sich die Feuerwehr Volkensen aus dem Landkreis Rotenburg den Pokal für den besten Gesamtzeittakt sichern. Nach 69,43 Sekunden waren alle vier Zeittakte abgearbeitet. Auf den weiteren Plätzen folgten die Feuerwehren Nöpke (Region Hannover) mit 72,96 Sekunden und Kalbe (Landkreis Rotenburg) mit 74,36 Sekunden.
Bei der Siegerehrung um den Gesamtsieg konnte sich die Feuerwehr Kalbe durchsetzen. Mit 436,50 Punkten konnten sie den großen Siegerpokal entgegennehmen. Auf den Plätzen folgten die Wettbewerbsgruppe des Gastgebers aus Honerdingen mit 433,60 Punkten und mit 431,28 Punkten die Feuerwehr Volkensen. Den vierten Platz erreichte der Vorjahressieger aus Nöpke. Die anderen Heidekreis Teilnehmer aus Walsrode und Böhme/ Bierde belegten den neunten bzw. elften Platz.