180 Jahre in der Feuerwehr Honerdingen

Kürzlich fand eine kleine Feierstunde im Heidemuseum statt. Grund war die Auszeichnung und Ehrung langjähriger Mitglieder in den Feuerwehren der Stadt Walsrode. Auch aus Honerdingen wurden vier Kameraden geehrt. Bernd Seemann, Jochen Kuhlmann und Wolfgang Schönherr sind mittlerweile über 40 Jahre im Feuerwehrdienst aktiv. Günter Kruse kann sogar auf 60 Jahre Feuerwehrdienst zurückblicken. Insgesamt wurden 37 Brandschützer aus dem Walsroder Stadtgebiet geehrt. An der Ehrung nahmen neben dem Walsroder Stadtbrandmeister Volker Langrehr und dem Kreisbrandmeister Hartmut Staschinski, auch die Bürgermeisterin Helma Spöring teil. Im Anschluß des offiziellen Teils fand noch ein gemütliches Beisammensein im Honerdinger Gerätehaus statt. Die Honerdinger Jubilare hatten das Ortskommando und die Altersabteilung zu einem gemeinsamen Essen und zu kühlen Getränken eingeladen.

Hier eine kurze Beschreibung der vier Honerdinger Jubilare über ihren Werdegang in der Feuerwehr:

Jochen Kuhlmann:
Hauptfeuerwehrmann Jochen Kuhlmann ist am 11.08.1977 in die Feuerwehr Honerdingen eingetreten. Im Jahr 1981 erfolgte der Übertritt in die Einsatzabteilung. Er besuchte auf Kreisebene den Grundlehrgang und wurde zum Atemschutzgeräteträger ausgebildet. Außerdem besuchte er den Truppführerlehrgang. Auch Jochen Kuhlmann engagierte sich mehrere Jahre in der erfolgreichen Wettbewerbsgruppe.

Bernd Seemann:
Bernd Seemann ist im April 1977 in die Jugendfeuerwehr Honerdingen eingetreten. Am 19.11.1981 erfolgte der Übertritt in die Einsatzabteilung. Während seiner Zeit in der Freiwilligen Feuerwehr Honerdingen besuchte er den Grundlehrgang, den Atemschutzgeräteträgerlehrgang, den Sprechfunkerlehrgang und den Maschinistenlehrgang auf Kreisebene. Aufgrund eines Wohnortwechsels war Bernd Seemann einige Jahre in der Feuerwehr Fallingbostel aktiv. Er kehrte aber wieder in die Feuerwehr Honerdingen zurück, wo er von 2006 bis 2010 die Aufgaben des stellvertretenden Gerätewartes inne hatte. Seit 2010 ist er als Gerätewart verantwortlich für die Pflege und Instandhaltung der Fahrzeuge und Gerätschaften in der Feuerwehr Honerdingen. Außerdem engagiert er sich schon mehrere Jahre in der Wettbewerbsgruppe. Die letzten Jahre auch sehr erfolgreich. So konnte sich Bernd Seemann 2015 die goldene Leistungsspange sichern und mit seiner Gruppe als Maschinist bei den Landeswettbewerben 2017 einen hervorragenden 4 Platz erzielen. Bereits 2014 wurde Bernd Seemann zum ersten Hauptfeuerwehrmann befördert.

Wolfgang Schönherr:
Der erste Hauptfeuerwehrmann Wolfgang Schönherr ist am 05.05.1977 in die Freiwillige Feuerwehr Honerdingen eingetreten. Nach dem Grund- und Maschinistenlehrgang besuchte er den Truppführerlehrgang und bildete sich an der Feuerwehrschule Celle als Gerätewart weiter. Bereits 1983 wurde Wolfgang Gerätewart der Feuerwehr Honerdingen. Insgesamt 27 Jahre !! hatte er diesen Posten inne und war somit verantwortlich für die Pflege und Instandhaltung von Fahrzeug und Gerät. Außerdem engagierte er sich jahrelang erfolgreich in der Wettbewerbsgruppe. Trotz seines Feuerwehr-Ruhestandes findet man Wolfgang noch immer als Schiedsrichter auf den Wettbewerbsbahnen des Heidekreises. Sein ruhiges, besonnenes Auftreten und seine Zuverlässigkeit sind innerhalb der Wehr immer noch vorbildlich. So zeigt er sich für die Pflege des Wettbewerbsplatzes verantwortlich.

Günther Kruse:
Hauptfeuerwehrmann Günther Kruse ist am 01.04.1957 in die Feuerwehr Honerdingen eingetreten. Genau zwanzig Jahre später übernahm er eine zukunftsweisende Aufgabe innerhalb der Feuerwehr Honerdingen: Er wurde der erste Jugendfeuerwehrwart der neugegründeten Jugendfeuerwehr Honerdingen im Jahr 1974. Er und sein Betreuer-Team leistete somit die wichtige Aufbauarbeit in den ersten Jahren und legte den Grundstein für die bis heute erfolgreiche Jugendarbeit in der Feuerwehr Honerdingen. Insgesamt drei Jahre hatte Günther den Posten des Jugendfeuerwehrwartes inne. Einige Jahre später engagierte sich Günther Kruse in der Altersabteilung der Feuerwehr Honerdingen. So organisierte er zusammen mit seiner Frau Ingeborg viele Jahre die traditionellen und beliebten Maiausflüge der Feuerwehrsenioren. Die teilweise mehrtägigen Fahrten führten die Ausflügler in weite Teile Niedersachsens und sogar Deutschlands.

Fotos: Walsroder Zeitung