Grünes Licht für Feuerwehrbedarfsplan

Gute Nachrichten für die Feuerwehr Honerdingen: Bei der Stadtratsitzung am 26. Juni wurde der Feuerwehrwehrbedarsplan für die Stadt Walsrode durch die Mehrheit der Ratsmitglieder abgesegnet.
Der Feuerwehrbedarfsplan sieht u.a. eine positive Entwicklung für die Feuerwehr Honerdingen vor und damit verbunden eine zusätzliche Investition in die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger der Ortschaften Honerdingen und Tietlingen und der gesamten Stadt Walsrode. Laut Gutachter soll unsere Ortsfeuerwehr als Stützpunktfeuerwehr aufgewertet werden. Ein weiteres Fahrzeug soll in Honerdingen stationert werden. Das vorgesehene Tanklöschfahrzeug 4000 kann im gesamten Stadtgebiet eingesetzt werden. Die Hauptaufgabe des Fahrzeugs soll der Wassertransport sein. Deshalb ist das Fahrzeug mindestens mit einem 4000 Liter fassenden Wassertank ausgestattet. In diesem Zusammenhang sind auch umfangreiche Baumaßnahmen am Gerätehaus Honerdingen erforderlich. Momentan fehlen eine weitere Fahrzeughalle, sowie getrennte Umkleidemöglichkeiten für die knapp 50 Frauen und Männer der Einsatzabteilung. Auch entsprechende Sanitäreanlagen fehlen.
All die Maßnahmen sollen, nach Vorstellung des Gutachters, bis 2020 abgeschlossen sein.