Seit 32 Jahren findet Dreiländereck-Treffen der Feuerwehren statt

Als am 03. Juli 1986 die Verantwortlichen der Feuerwehren Bomlitz, Bad Fallingbostel und Honerdingen das erstemal zum sogenannten Dreiländerecktreffen einluden, war niemanden bewusst, dass das Treffen auch nach über dreißig Jahren in fast unveränderter Form bestand haben wird.
Kürzlich war es wieder soweit und die Nachbarfeuerwehren kamen am neuen Treffpunkt am Tietlinger Lönsgrab zusammen. Als Ausrichter konnte der Bad Fallingbosteler Ortsbrandmeister Stefan Radloff auch zahlreiche Gäste begrüssen. So folgten Landrat Manfred Ostermann, der Bomlitzer Bürgermeister Michael Lebid und seine Amtskollegin aus Bad Fallingbostel, Karin Thorey, der Einladung. Mit Abschnittsleiter Richard Meyer, den Stadtbrandmeistern Volker Langrehr und Andreas Schulenburg aus Walsrode und Bad Fallingbostel und Gemeindebrandmeister Jörg Oelfke aus Bomlitz war auch die Feuerwehrseite vertreten.
So wie bereits im Jahr 1986 wurde der Abend genutzt, sich gemeindeübergreifend auszutauschen. Das Treffen wurde auch dazu benutzt, sich weiter besser kennen zu lernen, was auch wichtig für den Ernstfall ist. Das gemeinsame Einsätze vorkommen zeigt der Grossbrand vor wenigen Wochen auf einem Recyclinghof in Honerdingen. Dort arbeiteten unteranderem alle drei Ortsfeuerwehren zusammen, um erfolgreich weiteren Schaden abzuwenden.