Feuerwehr besucht Dialyse und Agravis

Beim letzten regulären Feuerwehrdienst am 02. Mai besuchten 25 Mitglieder der Einsatzabteilung die Dialysepraxis und die Agraviswerkstatt im Honerdinger Gewerbegebiet. Im Rahmen der sogenannten "Objektkunde" werden Betriebe hinter den Kulissen besichtigt, um bei einem eventuellen Ernstfall ausreichende Ortskenntnisse zu haben. Dies erleichtert die Arbeit der Feuerwehr sehr, wenn die Räumlichkeiten nicht ganz unbekannt sind. Auch wird auf die Besonderheiten und Gefahrenschwerpunkte eingegangen. Wo befinden sich z.B. Gefahrstoffe, wo werden Azetylenflaschen aufbewahrt oder wie können Patienten schnell evakuiert werden.
In der Dialysepraxis im Goldweg wurden die ehrenamtlichen Brandschützer von der Mitarbeiterin Petra Grote begrüßt. Petra Grote ist auch aktives Mitglied in der Feuerwehr Honerdingen und konnte einige interessante und wichtige Informationen über das Gebäude und dem Behandlungsablauf vermitteln. Weiter ging es bei der Agravis Technik Weser Aller GmbH im Kupferweg. Jochen Meyer, Mitarbeiter im Betrieb und Ortsbrandmeister in Hamwiede, begrüßte die Kameraden aus Honerdingen. Es wurden die Besonderheiten der Brandmeldeanlage und der großen Werkstatthalle gezeigt. Bereits vor vier Jahren fand eine großangelegte Einsatzübung auf dem Gelände mit den Feuerwehren Walsrode und Honerdingen statt.
Alle Teilnehmer der Objektkunde waren sich einig, dass das gezeigte nützlich sein kann bei einem Ernstfall, der hoffentlich nie eintreten wird.