Ortsbrandmeister Michael Schlüter zum Stadtbrandmeister gewählt

Fast bis auf den letzten Platz gefüllt war der Sitzungssaal des Feuerwehrgerätehauses Walsrode am Abend des 10.03.2020, denn das Stadtkommando der Feuerwehren der Stadt Walsrode kam das erste Mal nach der Fusion der Kommunen Bomlitz und Walsrode zusammen.
Die Ortsbrandmeister und Stellvertreter sowie die verschiedenen Funktioner der Stadtfeuerwehr hatten in ihrer ersten Sitzung viel Organisatorisches auf der Agenda. Nach einem Kurzbericht des Stadtbrandmeisters Volker Langrehr war das wichtigste Thema des Abends die Wahl eines neuen Stadtbrandmeisters und von drei Stellvertretern.

Mit 43 Stimmen von 44 anwesenden Wahlberechtigten und einer Enthaltung wurde Michael Schlüter aus Honerdingen, als einziger Kandidat, vom Stadtkommando als neuer Stadtbrandmeister in geheimer Wahl gewählt. Der 44jährige zweifache Familienvater ist seit 35 Jahren Mitglied der Feuerwehr. Seine Laufbahn begann klassisch in der Jugendfeuerwehr Honerdingen, der er dieser die letzten 9 Jahre als Ortsbrandmeister vorstand. Am 24. März wird Schlüter von seinem Nachfolger Stefan Warnecke abgelöst. Dann werden im Interimsrat der Stadt Walsrode die Ernennungs- und Entlassungsurkunden an die alten und neuen Ortsbrandmeister ausgehändigt.

In weiteren Wahlgängen konnten Holger Krause, Ralf Köhler und Julian Reinsberg als Stellvertreter gewählt werden. Der ehemalige Gemeindebrandmeister der Gemeinde Bomlitz Jörg Oelfke konnte sich in den Wahldurchgängen nicht durchsetzen
Holger Krause ist vor 38 Jahren in die damals neugegründete Jugendfeuerwehr Krelingen eingetreten und war 18 Jahre Ortsbrandmeister dieser Feuerwehr, ehe der heute 48jährige, 2019 nach 18 Jahren das Amt aufgab und von der Wehr zum Ehrenortsbrandmeister ernannt wurde.
Julian Reinsberg trat vor 23 Jahren in die Jugendfeuerwehr Bomlitz ein. Der 32jährige bekleidet dort bisher das Amt eines der Gruppenführer und ist beruflich als Katastrophenschutzsachbearbeiter beim Landkreis Heidekreis tätig.
24 Jahre lang war Ralf Köhler als Ortsbrandmeister der Feuerwehr Fulde tätig, in die er 1989 eingetreten war. In den letzten Jahren hatte er bereits das Amt des stellvertretenden Stadtbrandmeisters inne.
Alle vier neugewählten Stadtbrandmeister erhalten ihre Ernennungsurkunden auf der konstituierenden Sitzung des neugewählten Stadtrats am 21. April erhalten.

Bürgermeisterin Helma Spöring und Kreisbrandmeister Thomas Ruß gratulierten allen Gewählten recht herzlich und freuen sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit. Sie dankten allen Beteiligten aber insbesondere Jörg Oelfke und Volker Langrehr dafür, dass die Fusion auch auf Seiten der Feuerwehr sehr geräuschlos von Statten gegangen ist.
Zum Ende der Versammlung konnten noch einige Beförderungen vorgenommen werden. Unter anderem wurde der stellvertretende Ortsbrandmeister aus Honerdingen, Mirko Kruse, zum Brandmeister befördert. Martin Benien aus Idsingen-Sieverdingen hat ab sofort ebenfalls den Dienstgrad eines Brandmeisters. Ortsbrandmeister Holger Benke aus Stellichte wurde zum Oberbrandmeister befördert.

Text und Foto: Thomas Klamet (stellv. Feuerwehr-Stadtpressesprecher)