Feuerwehrdienst in Zeiten von Corona

Die Corona Pandemie hat nicht nur das private Leben auf den Kopf gestellt. Auch die Feuerwehren mussten sich auf die besondere Situation einstellen. Mehrere Wochen ruhte der Übungs- und Ausbildungsbetrieb in den Feuerwehren des Heidekreises. Lediglich Einsätze wurden abgearbeitet.
Zwischenzeitlich wurde eine sogenannte Corona Dienstanweisung für alle Feuerwehren im Stadtgebiet Walsrode durch die Stadtfeuerwehrführung zusammen mit der Stadtverwaltung erarbeitet. Grundlage dieser Dienstanweisung war ein entsprechender Erlass des niedersächsischen Innenministeriums. Ziel dieser Dienstanweisung ist die Sicherstellung der Einsatzbereitschaft der Feuerwehren und die damit verbundene Vermeidung eines Corona Ausbruchs innerhalb der Ortsfeuerwehr.
Haupttenor in der Dienstanweisung ist Abstand halten, Mund-Nasen-Schutz tragen wenn kein Abstand gehalten werden kann und Übungsdienst mit max. 10 Teilnehmern. Bei der Feuerwehr Honerdingen wurde ab Mitte Juli ein neuer "Corona Dienstplan" aufgestellt, der diese Regelungen im Übungsdienst im Ablauf und Inhalt berücksichtigt.
Kürzlich fandt z.B. ein Ausbildungsdienst zum Thema digitales Funken und Einsatzleitung Ort (ELO) statt. Zur Zeit findet jede Woche im jeweiligen Wechsel in vier Gruppen Dienst im Honerdinger Gerätehaus statt.