Baugenehmigung kommt noch vor Weihnachten

Die Feuerwehr Honerdingen wird ab dem Jahr 2021 von einer Ortsfeuerwehr mit Grundausstattung zu einer Stützpunktfeuerwehr.
Der Weg dazu wurde bei der Stadtratsitzung am 25. Juni 2019 geebnet. Hier wurde sich mehrheitlich für den Bau/ Umbau des Gerätehauses Honerdingen ausgesprochen. Bereits eine Woche vorher wurde auf der Sitzung des Verwaltungsausschusses und des Ausschuss für Bürgerdienste grünes Licht gegeben. Somit können die Pläne zum Bau einer neuen Fahrzeughalle, von Umkleideräumen für Männer und Frauen, einer Werkstatt und von Lagermöglichkeiten umgesetzt werden. Lediglich der Sozialtrakt mit Jugendraum, Aufenthaltsraum, Küche und Toiletten bleibt erhalten. Das Investitionsvolumen beträgt ca. 1,4 Millionen Euro. Insgesamt werden drei Fahrzeugstellplätze entstehen. Auch der Vorplatz wird im Rahmen des Dorferneuerungs-Programm umgestaltet. Auch hier wird nochmal ein unterer sechsstelliger Eurobetrag investiert. Schräg hinter dem Gerätehaus wurde eine Fläche angekauft, auf der 24 Parkplätze entstehen sollen.
Noch vor Weihnachten 2020 wird die Baugenehmigung vom Landkreis Heidekreis als Baubehörde erteilt. Anfang 2021 sollen die Ausschreibungen für die einzelnen Gewerke starten. Baubeginn bzw. Abriss des alten Gebäudebestands ist für April/Mai 2021 geplant. Die Fertigstellung für Juni 2022.
In der Zwischenzeit sind auch die Planungen für die Beschaffung eines Tanklöschfahrzeugs 4000 (TLF 4000) auf der
Zielgrade. Die Ausschreibung erfolgt ebenfalls in den nächsten Wochen. Die Auslieferung des TLF 4000 soll bis zum Sommer 2022 in erfolgen.