Dienstbetrieb wieder gestartet

Nach über 6 Monaten Pause hat am 20. Mai wieder der Übungs- und Ausbildungsbetrieb der Feuerwehr Honerdingen gestartet. Weil die Inzidenzzahlen im Heidekreis in den letzten Tagen die 35 Marke deutlich unterschritten haben, wäre auch wieder ein gleichzeitiger Dienstbetrieb aller Honerdinger Brandschützer möglich. Die aktuelle Corona-Handlungsanweisung der Stadtfeuerwehr Walsrode, die von der Stadtverwaltung und vom Stadtbrandmeister-Team Anfang April aktualisiert wurde, macht es möglich. Trotzdem haben sich die Verantwortlichen der Feuerwehr Honerdingen dazu entschieden, die Dienste auch weiterhin in zwei Gruppen durchzuführen, bis der volle Impfschutz nach der zweiten Impfung greift (Anfang/Mitte Juli). Sollten die Zahlen weiterhin so stabil bleiben, werden auch die anderen Abteilungen, wie die Kinder- und Jugendfeuerwehr, wieder starten. Und sogar die Altersabteilung kann sich nach über 14 Monaten Pause wieder treffen.
Am ersten Dienstabend stand Fahrzeug- und Gerätekunde auf dem Dienstplan. Nach solanger Ausbildungspause war es wirklich wichtig, auch wieder die Grundlagen des Fahrzeugs zu begutachten. In einzelnen Stationen wurden die Gerätschaften erklärt und vorgestellt. Erstmals fand ein Ausbildungsabend am "Übergangs-Gerätehaus" im Honerdinger Gewerbegebiet statt.