Truppmannausbildung für Nachwuchsbrandschützer gestartet

Am Samstag den 29. Mai startete an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Schneeheide die Truppmannausbildung I für 32 Nachwuchsbrandschützer im Heidekreis. Darunter waren auch neun Teilnehmer aus der Feuerwehr Honerdingen. Bei der Truppmannausbildung handelt es sich quasi um die Grundausbildung eines Feuerwehrmanns/ einer Feuerwehrfrau. Aufgrund der aktuellen Pandemie-Lage findet der Lehrgang unter besonderen Umständen und Auflagen statt. Neben den üblichen Hygienevorschriften (u.a. Abstand halten, Maske tragen), wird vor jedem Lehrgangstag ein Schnelltest vom DRK durchgeführt. Erst wenn dieser negativ ist, kann der Lehrgangstag für jeden einzelnen Brandschützer starten. Heute und an den nächsten drei Samstagen erlernen Rike Sosna, Enna Niggemann, Leonie Mayer, Annika Höfer, Lisa Zwolack, Marcel Wendt, Andreas Schmuck, Konstantin Jasmer und Matti Schlüter jeweils von 8 bis 16:30 Uhr die Grundlagen, die für die Feuerwehrarbeit im Ernstfall benötigt werden. So lernen sie u.a. wie Einsatzstellen richtig abgesichert werden und über die einzelnen Gefahren am Einsatzort werden sie aufgeklärt. Der Lehrgang hat theoretische aber auch viele praktische Anteile. Am Sonntag den 20. Juni endet die Truppmannausbildung dann auch mit einer theoretischen und praktischen Prüfung.
Aufgrund der Corona-Pandemie konnten im letzten Jahr keine Honerdinger Brandschützer die Truppmannausbildung besuchen, weshalb in diesem Jahr gleich neun Kameradinnen und Kameraden den Lehrgang besuchen.