Sonderausbildung für Honerdinger Atemschutzgeräteträger

Kürzlich fand eine Sonderausbildung für ein Teil der Honerdinger Atemschutzgeräteträger statt. Ausbildungsthema war die Walsroder Drehleiter. Im Einsatzfall kann es vorkommen, dass ein sogenannter "gemischter Trupp" im Drehleiterkorb arbeitet. Ein gemischter Trupp besteht dann zum Beispiel aus einem Atemschutzgeräteträger aus Walsrode und Honerdingen. Deshalb wurden die Ehrenamtlichen aus Honerdingen auf den Einsatz an der Drehleiter vorbereitet. Unter anderem wurde die ausgfahrene Drehleiter einmal auf- und abgestiegen. Die eingesetzten Brandschützer müssen ja auch schließlich höhenfest sein. Außerdem wurde die sogenannte Korbsteuerung (steuern des Leiterparks aus dem Korb heraus) erläutert und ausprobiert. Die zweistündige kurzweilige Ausbildung war für alle Beteiligten aus Honerdingen eine interessante und gelungene Veranstaltung. Danke nochmal hierfür an die Walsroder Kameraden.