Wettbewerbsgruppe nutzt Kreis-Championscup als Generalprobe

Am Freitag, den 09.09. fand der traditionelle Kreis-Championscup des Kreisfeuerwehrverbandes in Wesseloh statt. Bei diesem Wettbewerb sollen sich die für den Bezirks- oder Landesentscheid qualifizierten Gruppen nochmal unter Wettbewerbsbedingungen messen können. Regulär für den Championscup hatten sich die ersten drei platzierten Gruppen vom Kreiswettbewerb. Dazu gehörten die Gruppen Honerdingen I als Kreissieger, Wesseloh und Nordkampen. Allerdings konnte Nordkampen aufgrund kurzfristiger Ausfälle nicht starten. Bommelsen, Kroge und Honerdingen starteten als Teilnehmer beim Landesentscheid außer Konkurrenz.
Für die Gruppe Honerdingen I lief es bei den Modulen 1 - 3 (Kuppeln, Löschangriff und Fahrübung) grundsätzlich gut. Lediglich bei der Fahrprüfung wurden Fehler notiert. Genauso erging es der Gruppe Honerdingen II. Auch hier gab es Fehler bei der Fahrprüfung. Allerdings wesentlich weniger als bei Honerdingen I. Die Zeit beim Kuppeln blieb bei 37,83 Sekunden stehen. Hinzu kamen 3,15 Sekunden beim Zeittakt des Löschangriffs.
Außerdem wurden außerhalb der Konkurrenz die Module 4 und 5 (Atemschutz und Funken) zusammen mit den Feuerwehren Kroge und Bommelsen absolviert. Hier blieb die Gruppe um Mirko Kruse als einzige fehlerfrei. Am Ende erreichte Honerdingen II einen Wert von guten 99,96 Prozent. In der inoffiziellen Platzierungsliste wäre dies der erste Platz gewesen. Honerdingen I erzielte in dem Vergleich mit der Feuerwehr Wesseloh 99,31 Prozent und wurde Zweiter. Der Gastgeber konnte somit den großen Wanderpokal entgegen nehmen.