Feuerwehr Honerdingen kann sich jetzt Landesmeister nennen

Am Sonntag den 11. September 2022 fand in Lassrönne (LK Harburg) der 16. Landesentscheid der Niedersächsischen Feuerwehren statt. Insgesamt gingen 58 Gruppen aus ganz Niedersachsen ab dem frühen Morgen an den Start. Da sich die Feuerwehr Honerdingen beim Regionalentscheid (Bezirkswettbewerbe) 2019 mit Platz 19 den letzten Qualifikationsplatz für den Regierungsbezirk Lüneburg sicherte, bekamen wir mit der Nummer 60 den letzten Startplatz. Also ging die Gruppe um Gruppenführer Mirko Kruse bei allen Modulen als letztes an den Start. Aber schnell stellte sich heraus, dass dies kein Nachteil sein sollte.
Beim ersten Modul, der Fahrprüfung, zeigte der Maschinist Bernd Seemann keine Nerven und manövrierte das Löschgruppenfahrzeug souverän durch den Parcour. Auch das Einparken klappte auf den Punkt. So waren die ersten 100 Prozent erreicht.
Beim Löschangriff (Modul 2) lief es auch Rund. Keine Fehler und mit 3,3 Sekunden einen guten Zeittakt. Wieder gab es 100 Prozent.
Weiter ging es zum Atemschutzmodul. Auch hier konnten alle Hürden souverän überwunden werden. Jannes Hubert und Markus Bublak unterstützt durch den Atemschutzüberwacher Andreas Bergmann, legten eine top Leistung hin. Keine Fehler konnten die Schiedsrichter notieren und die Stoppuhr blieb nach 65 Sekunden stehen. Ein Zielerreichungsrad von 100 Prozent war wieder das Ergebnis.
Beim vierten Modul, dem Kuppeln einer Saugleitung, konnten die Schiedsrichter auch wieder keine Fehler notieren. Wieder standen 100 Prozent auf den Wertungslisten mit einer guten Kuppelzeit von 36,70 Sekunden.
Und so stieg die Spannung und der Druck vor dem letzten und fünften Modul. Michael Schlüter hatte die undankbar Aufgabe, eine fehlerfrei Funkübung zu zeigen. Aber der Druck machte ihm wohl nichts aus, denn auch er behielt die Nerven und verließ den Funkplatz mit einem Strahlen im Gesicht. Wieder wurde ein fehlerfreies Modul notiert. Alle Funksprüche wurden einwandfrei und korrekt abgesetzt und die richtige Koordinate benannt.
Nun hieß es: Warten. Aber die Stimmung war sehr gut, weil mittlerweile durchsickerte, dass nur wenige Gruppen einen kompletten fehlerfreien Wettbewerb zeigen konnten. Um kurz nach 17 Uhr war es soweit und die Siegerliste wurde vorgelesen. Die beiden anderen Starter aus dem Stadtgebiet, die Feuerwehren Kroge und Bommelsen, konnten sich in der vorderen Hälfte einen Platz sichern Kroge erreichte den 27. Platz und Bommelsen sogar einen hervorragenden 4. Platz mit 99,96 Prozent.
Den dritten Platz sicherte sich die Feuerwehr Bülkau aus dem Landkreis Cuxhaven mit 100 Prozent und 131,13 Sekunden. So blieben nur noch zwei Gruppen übrig. Honerdingen und die Feuerwehr Schoholtensen/Altenhagen (Landkreis Schaumburg). Und dann kannte die Freude bei den Honerdingern keine Grenzen mehr, als die Südniedersachsen als Zweitplatzierte mit 100 Prozent und einer Gesamtzeit von 120,98 Sekunden aufgerufen wurden.
Somit stand fest: Honerdingen ist Landesmeister 2022. 100 Prozent und eine Gesamtzeit von 105,60 Sekunden sorgten für einen deutlichen Vorsprung. Außerdem konnte auch keine der gestarteten Gruppen die Honerdinger Gesamtzeit schlagen. Aufgrund des Ergebnisses erhielten Andreas Bergmann und Jannes Hubert die goldene Leistungsspange. Die anderen Gruppenmitglieder, Mirko Kruse, Stefan Warnecke, Bernd Seemann, Sven-Florian Grote, Markus Bublak und Michael, konnten sich bereits vor sieben Jahren die Spange sichern. Nicht zu vergessen ist der Ersatzmann Christopher Westphal.
Außerdem konnte die Gruppe den großen Wanderpokal aus den Händen des niedersächsischen Innenministers Boris Pistorius und dem Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Olaf Kapke entgegennehmen.
Die Heimfahrt wurde schon richtig zum Feiern genutzt. Und die Party ging am Gerätehaus ordentlich weiter. Den Siegern wurde ein ordentlicher Empfang bereitet. Bis spät in die Nacht wurde das "Unfassbare" gefeiert.