Dreiländerecktreffen 2022

Am Samstag den 24. September fand nach zweijähriger Pause wieder das Dreiländerecktreffen der Feuerwehren Bomlitz, Bad Fallingbostel und Honerdingen im Gerätehaus Honerdingen statt. Normalerweise trifft man sich am eigentlichen Veranstaltungsort in der Nähe des Lönsgrabs auf der Tietlinger Seite. Doch aufgrund der Einweihung des Gerätehauses einen Tag zuvor entschieden sich die Verantwortlichen der Feuerwehr Honerdingen für ein Treffen in den neuen Räumlichkeiten. Das Wetter hätte ein Treffen in der freien Natur auch nicht zugelassen, denn es regnete den gesamten Samstag.
Die Tradition des Treffens liegt schon länger zurück. 1985 traf man sich bereits an der Stelle, wo alle drei Gemeindegrenzen aufeinander treffen.
Bei dem Dreiländerecktreffen steht die Kameradschaftspflege im Mittelpunkt. Bei Kaltgetränken und Gegrilltem tauschen sich die ehrenamtlichen Brandschützer in lockerer Atmosphäre aus. Ortsbrandmeister Stefan Warnecke konnte neben den teilnehmenden
Ortsfeuerwehren auch zahlreiche Gäste aus Politik, Verwaltung und Feuerwehr begrüßen. So nahmen Bad Fallingbostels Bürgermeister Rolf Schneider, Walsrodes Erster Stadtrat Andre Reutzel, Brandabschnittsleiter Gerold Bergmann, Walsrodes Ehrenstadtbrandmeister Richard Meyer, der stellvertretende Stadtbrandmeister aus Bad Fallingbostel Stefan Radloff und der Stadtbrandmeister aus Walsrode, Michael Schlüter teil.
Bad Fallingbostels Ortsbrandmeister Florian Funk nutzte das Treffen, um noch nachträglich Kameraden aus seiner Ortsfeuerwehr zu ernennen bzw. zu befördern. Nach kurzen Grußworten ging es zum gemütlichen und kameradschaftlichen Teil über. Einige Besucher des Dreiländerecktreffens nutzten die Möglichkeit und besichtigten die neuen Räumlichkeiten.