Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften

„Ich als Bürgemeisterin bin stolz darauf, dass wir am heutigen Nikolaustag viele langjährige Mitglieder unser Freiwilligen Feuerwehren ehren können. Eurem tatkräftigen Engagement ist es geschuldet, dass sich die Bürger der Stadt darauf verlassen können, das ihnen bei Feuern oder bei sonstigen Notfällen stets geholfen wird.“ Mit diesen Worten eröffnete die Bürgemeisterin Helma Spöring die diesjährige Ehrungsveranstaltung der Freiwilligen Feuerwehren in der Stadt Walsrode. Da wegen der Corona-Pandemie in den letzten Jahren nicht alle Ehrungen durchgeführt werden konnten, wurden an diesem Termin auch noch einige Ehrungen aus den Jahren 2020 und 2021 nachgeholt. Zusammengerechnet galt es eine Feuerwehrzugehörigkeit von über 2000 Jahren zu ehren.
Mit einer persönlichen Würdigung der Vita jedes einzelnen Geehrten übergab die Bürgermeisterin die offiziellen Ehrungsurkunden des Landes Niedersachsen an die langjährig gedienten Feuerwehrmitglieder. Der Kreisbrandmeister, und zeitgleich Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Thomas Ruß, übernahm die Ehrungen für die Kameraden welche nicht mehr im aktiven Einsatzdienst sind und überreichte ihnen die Urkunden des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen.
Eine ganz besondere Ehrung konnte Kreisbrandmeister Ruß an Egon Willenbockel überreichen. Egon Willenbockel trat 1947 in die Freiwillige Feuerwehr Bomlitz ein und konnte somit die Ehrung für 75jährige Mitgliedschaft in Empfang nehmen. “Ich bin mir sicher, dass in dieser Zeit die Feuerwehr eine ganz andere war, als wie wir sie heute kennen, aber es freut mich, dass du solange dabei geblieben bist und auch deine Expertise heute noch geschätzt wird“, beglückwünschte Ruß den Jubilar.
Aus Honerdingen wurden Hans-Peter Röhnelt und Sonja Bruns für 25 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Der Honerdinger Martin Bertram sogar für 50 Jahre.