Bautagebuch

Neues aus der Dorfallee 55

Stand: 22.11.2022
Die Arbeiten am neuen Gerätehaus an den Parkplätzen gehen weiterhin voran. Mittlerweile wurde die Beleuchtung aufgestellt und die Arbeiten an der Carport Anlage wurden begonnen. Die Carports müssen aufgrund des Lärmschutzes errichtet werden. Eine Auflage der Baubehörden. Außerdem wurde der Einfahrtsbereich zum Schäferweg vorbereitet. Auch hier kann demnächst gepflastert werden. Wenn alles klappt, kann ein Umzug von der provisorischen Unterkunft ins neue Gerätehaus bis zum 31.12. endlich abgeschlossen werden.

Ist die Feuerwehr eigentlich schon umgezogen ?

Stand: 07.11.2022
Als Ende September das neue Gerätehaus der Feuerwehr Honerdingen offiziell eingeweiht wurde, war ein Umzug der Feuerwehr Honerdingen aus der provisorischen Unterkunft (Waschhalle) leider noch nicht möglich. Es waren noch einige Restarbeiten im Neubau erforderlich. Außerdem waren die neuen Parkplätze noch nicht fertig gestellt.
Jetzt gehen die Bauarbeiten weiter und der Parkplatz am Schäferweg soll in den nächsten Tagen seiner Bestimmung übergeben werden. Dann sollen auch alle anderen Pflasterarbeiten um das Gerätehaus abgeschlossen sein.
Solange werden die beiden Einsatzfahrzeuge weiterhin aus dem Ersatzgerätehaus in der Uetzinger Straße ausrücken.

Gerätehaus feierlich eingeweiht

Am Freitag den 23. September war es endlich soweit: Das neue Gerätehaus wurde offiziell durch die Stadt Walsrode übergeben. Viele aktive und passive Mitglieder, Angehörige, Ratsmitglieder und Kameraden benachbarter Feuerwehren waren der Einladung gefolgt und hatten sich an und in der neuen Fahrzeughalle versammelt. Pünktlich um 15 Uhr begrüßte Ortsbrandmeister Stefan Warnecke die Gäste, unter ihnen Bürgermeisterin Helma Spöring, Pastor Thomas Delventhal, MdL Sebastian Zinke und Stadtbrandmeister Michael Schlüter. In seinen einleitenden Worten ließ er nochmal die ersten Gespräche zu einem Erweiterungsbau im Jahr 2012 Revue passieren und berichtete über den Feuerwehrbedarfsplan der Stadt Walsrode aus dem Jahr 2018, der ausschlaggebend für den Neubau war. Nach einigen Hürden in der Vorplanung konnte im Mai 2021 der Abriss der alten Fahrzeughalle beginnen. Im Juni 2021 starteten die Bauarbeiten. Nach 15 Monaten waren die Arbeiten am Gebäude abgeschlossen. Auch die Außenanlagen waren, mit Ausnahme des Alarmparkplatzes mit 24 Stellplätzen, rechtzeitig fertig geworden. Er bedankte sich bei der Stadtverwaltung, stellvertretend bei Frau Hessland aus der Bauabteilung, bei den Fachplanern, den vielen Fachfirmen und der Stadtfeuerwehrführung für die Unterstützung. Anschließend sprachen Bürgermeisterin Helma Spöring, Ortsvorsteher Cord Bergmann und Stadtbrandmeister Michael Schlüter zu den Gästen. Pastor Thomas Delventhal segnete das Gebäude und wünschte Allzeit eine gesunde Heimkehr nach den Einsätzen. Die Ortsbrandmeister der benachbarten Ortsfeuerwehren überbrachten auch die besten Glückwünsche und überreichten einen großen Baum zum Einpflanzen als Erinnerung.
Für die Kameradinnen Annika Höfer hatte Ortsbrandmeister Stefan Warnecke noch eine kleine Überraschung: Er ernannte sie nach erfolgreicher Absolvierung des Truppmannlehrgangs zur Feuerwehrfrau. Sie konnte an der letzten Jahreshauptversammlung im Mai nicht teilnehmen.
Anschließend überreichte die Bürgermeisterin den symbolischen Schlüssel an Stadtbrandmeister Schlüter und Ortsbrandmeister Warnecke.
Nach dem offiziellen Teil hatten die zahlreichen Gäste die Möglichkeit, die neuen Räumlichkeiten und die renovierten Sozialräume in Augenschein zu nehmen. Bei kühlen Getränken und feuerwehrtypischen Essen (Bratwurst, Steaks und Pommes) wurde noch bis in den frühen Morgen zusammen gefeiert. Die Kinder hatten die Möglichkeit, sich in einer Feuerwehrhüpfburg auszutoben. Diese wurde kostenlos vom Wunderland Walsrode zur Verfügung gestellt.
Vielen Dank auch nochmal an die Feuerwehren Walsrode und Düshorn für die Unterstützung in der Getränketheke und der Grillbude. Ihr habt uns super verpflegt !!

Bis zum endgültigen Umzug in das neue Domizil wird es aber noch ein bisschen dauern. Es muss erst die Parkplatzfläche fertig gestellt sein, bevor die Fahrzeuge aus der Waschhalle zurück ins Gerätehaus ziehen können. Wenn dies passiert ist, werdet Ihr hier einen kompletten bildlichen Überblick von den Räumen und den Außenanlagen bekommen.