Feuerwehren Walsrode und Honerdingen verhindern Ausbreitung auf Mehrfamilienhaus

Am Freitag Abend ertönten um 22:28 Uhr in Walsrode die Sirenen und kurz danach auch die Funkmeldeempfänger der Ehrenamtlichen der Freiwilligen Feuerwehr Walsrode mit dem Alarmstichwort „F3 – Gebäudebrand“. In der Quintusstraße brannte der Anbau zwischen zwei Mehrparteienhäusern. Als die Einsatzkräfte wenig später eintrafen, stand ein Teil des hölzernen Anbaus in Vollbrand. Die Flammen schlugen direkt unter das Dach eines der Mehrfamilienhäuser. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Polizei bereits alle zehn Bewohner der Häuser evakuiert. Diese wurden vom Rettungsdienst in einem angrenzenden Gebäude betreut. Sofort nahm die Feuerwehr mehrere Strahlrohre vor um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Einsatzleiter Alfred Suhr alarmierte die Ortsfeuerwehr Honerdingen nach, um ausreichend Kräfte vor Ort zu haben.Zur Brandbekämpfung waren zehn Trupps unter Atemschutz im Einsatz. Um an die Glutnester zu gelangen wurden Teile der Dachkonstruktion des Anbaus mit einer Rettungssäge geöffnet. Insgesamt waren rund 75 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei vor Ort. Kräfte vom Bauhof mussten Salz an der Einsatzstelle streuen um einer Eisbildung vorzubeugen. Der betroffene Anbau ist einsturzgefährdet. Die Polizei hat noch vor Ort die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Nach ungefähr dreieinhalb Stunden war der Einsatz beendet.
Die Feuerwehr Honerdingen stellte insgesamt 8 Atemschutzgeräteträger. Außerdem wurde die zentrale Atemschutzüberwachung übernommen. Gegen 1:30 Uhr konnten die Honerdingen Kräfte die Einsatzstelle verlassen.

Eingesetzten Kräfte: 75 (davon 18 aus Honerdingen)
Eingesetzten Fahrzeuge: LF 8/6,MTF (Honerdingen), ELF, LF 16/12,TLF 16/25, DLK 23/12, RW 2, GW/L (Walsrode)

Text: T.Klamet
Bilder: T.Klamet, Feuerwehr Honerdingen