Starkregen sorgt für Hochwasserlage an der Böhme

Auch Honerdinger Führungskräfte unterstützten bei der Hochwasserlage an der Böhme. So wurde Andreas Bergmann als Kreisbereitschaftsführer tätig, weil der Fachzug Personal nach Dorfmark zur Unterstützung der örtlichen Kräfte alarmiert wurde. Einsatzende für die dort eingesetzten Kräfte war gegen 16 Uhr.

Auch der Honerdinger Ortsbrandmeister Michael Schlüter war aufgrund seiner Tätigkeit als stellvertretender Stadtbrandmeister in der örtlichen Einsatzleitung der Stadtfeuerwehr Walsrode tätig. Aufgrund der Hochwasserlage in Soltau und Dorfmark hatte man bereits am frühen Samstagmorgen einen kleinen Einsatzstab aus Feuerwehr, Bauhof, Stadtwerke und Verwaltung im Gerätehaus Walsrode aufgestellt. Es wurden verschiedene Maßnahmen eingeleitet und vorbereitet. Außerdem wurden die gefährdeten Bereiche in der Kernstadt regelmäßig kontrolliert. Als der Scheitelpunkt des Hochwassers erreicht war und keine Gefahr bestand und somit auch keine weiteren Maßnahmen erforderlich waren, wurde die Bereitschaft im Gerätehaus Walsrode gegen 5:45 Uhr am Sonntagmorgen aufgelöst.

Hochwasserlage in Dorfmark: Der Fachzug Personal sichert mit Sandsäcken eine Gaststätte direkt an der Böhme

Foto: Jens Führer (Kreispressesprecher Süd)