Großfeuer in Honerdingen

Eine weithin sichtbare Rauchsäule stand am 24.07.2018 über Honerdingen. Grund dafür war ein ausgedehnter Brand auf einem Recyclinghof. Gegen 13:45 Uhr entdecken Mitarbeiter, dass eine Presse unter einen Unterstand brennt. Als die Feuerwehren aus Honerdingen und Walsrode wenig später eintreffen, hat das Feuer bereits auf den Unterstand sowie nebenliegende Container und Abfallhaufen übergegriffen. Umgehend lässt der Einsatzleiter Mirko Kruse, die Feuerwehren aus Bad Fallingbostel und Bomlitz nachalarmieren, um ausreichend Kräfte vor Ort zu haben. Mit einem massiven Löschwassereinsatz können die Ehrenamtlichen das weitere Ausbreiten der Flammen auf einen angrenzenden Wald verhindern. Anwohner werden gebeten auf Grund der Rauchentwicklung Fenster und Türen geschlossen zu halten. Da anfangs die Wasserversorgung aus dem Hydrantennetz nicht ausreicht, errichten die Feuerwehren Fulde und Benzen eine Wasserleitung aus dem nahe gelegenen Fluss Böhme. Weil fast alle Arbeiten unter Atemschutz durchgeführt werden müssen, werden zusätzlich die Freiwillige Feuerwehr Düshorn sowie der Abrollbehälter Atemschutz der Kreisfeuerwehr alarmiert. Zu Spitzenzeiten, werden neben diversen handgeführten Strahlrohren auch mehrere Wasserwerfer und der Monitor eines Teleskopmastes eingesetzt. Nachdem die zum Teil stark gepressten Materialien mit einem Radlader auseinandergefahren wurden, bedecken die Einsatzkräfte die Brandstelle mit einem dichten Schaumteppich. Dazu werden zusätzlich Schaumittelreserven der eingesetzten Feuerwehren an die Einsatzstelle gebracht. Da Außentemperaturen von weit über 30°C herrschten, verlangt der Einsatz den eigesetzten Kräften alles ab. Eine bereitstehende Rettungswagenbesatzung des Deutschen Roten Kreuzes aus Walsrode, muss mehrere Feuerwehrleute vorsorglich ambulant behandeln, welche über Kreislaufprobleme klagen. Daher wurden auch umfangreiche Mengen an Getränken zur Einsatzstelle geschafft, damit die Einsatzkräfte ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen konnten. Ernsthaft verletzt wurde niemand. Insgesamt sind über 110 Einsatzkräfte mit knapp 20 Fahrzeugen vor Ort. Über 30 Trupps gehen zum Atemschutzeinsatz vor. Die Nachlöscharbeiten ziehen sich bis in die Abendstunden hin. Die angrenzende Verbindungsstraße zwischen Uetzingen und Honerdingen wird von der Kreisstraßenmeisterei für den Verkehr gesperrt, da mehrere Schlauchleitungen die Straße kreuzen. Leider wurde diese Sperrung von zahlreichen Autofahrern missachtet. Die Bürgermeisterin der Stadt Walsrode, Helma Spöring, machte sich zusammen mit Kreisbrandmeister Thomas Ruß und dem Brandschutzabschnittsleiter Süd Richard Meyer, ein Bild von den Einsatzmaßnahmen.

Bericht: Thomas Klamet (stellv. Kreisfeuerwehrpressesprecher Süd)

Weitere Anmerkungen: Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde Schaummittel eingesetzt. Insgesamt wurden ca. 900 Liter Schaummittel verbraucht. Die Nachlöscharbeiten waren sehr umfangreich. Hierbei kamen auch ein Bagger und ein Teleskoplader zum Einsatz. Die Arbeiten direkt an der Schadensstelle mussten fast ausschließlich unter Atemschutz durchgeführt werden. 30 Trupps kamen zum Einsatz. Zusätzlich wurden ca. 30 Atemschutzfilter verbraucht. Ebenfalls zum Einsatz kam ein Traktor mit Güllefass. Während der gesamten Zeit wurde die Wärmebildkamera eingesetzt, um den Löscherfolg zu überprüfen. Gegen 23:15 Uhr konnten die letzten Honerdinger Einsatzkräfte einrücken. Am nächsten Morgen wurde die Einsatzstelle nochmals mit der Wärmedildkamera kontrolliert. Es konnten aber keine weiteren Glutnester festgestellt werden.

Eingesetzte Kräfte: ca. 110 (davon 33 aus Honerdingen)
Eingesetzten Fahrzeuge: LF8/6 (Honerdingen), ELF, TLF 16/25, LF16/12, MTF, DLK 23/12, RW2 (Walsrode), TLF 16/25, LF 16/12, GW/L, HLF, HAB 30, MTF (Bad Fallingbostel), TLF 16/25, LF 8, ELF (Bomlitz), LF 10/6 (Düshorn), TSF (Benzen), TSF (Fulde), Schlauchwechselwagen (FTZ Schneeheide), WLF mit AB Atemschutz (Kreisfeuerwehr)

Kleiner Hinweis: Aufgrund der großen Abnahme von Löschwasser aus dem Hydrantennetz an der Einsatzstelle, kam es zu einer starken Beschädigung der Hauptwasserleitung in der Quintusstrasse/ Ecke Am Rosengarten. Zur Zeit laufen die Reparaturarbeiten. Aus diesem Grund muss mit einer Ampelanlage der Verkehr halbseitig an der Baustelle vorbei geleitet werden.