Brennt Betriebseinrichtung auf Erdgasbohrungsstätte

Am frühen Sonntagmorgen wurden die Feuerwehren Idsingen/Sieverdingen, Hamwiede, Stellichte, Walsrode und Honerdingen zu einem Feuer auf einem Betriebsgelände alarmiert. Es sollte eine betriebliche Anlage brennen. Für die erst eintreffenden Kräfte aus Hamwiede und Idsingen/Sieverdingen bestätigte sich die Meldung. Es wurde unverzüglich mit der Brandbekämpfung begonnen. Schnell zeigten die Maßnahmen Erfolg und es konnte an die Leitstelle Soltau "Feuer aus " gemeldet werden. Die Feuerwehren Stellichte und Honerdingen brauchten nicht mehr tätig werden und konnten zügig die Einsatzstelle wieder verlassen. Der Feuerwehr Walsrode unterstützte die Führungsarbeit vor Ort mit dem Einsatzleitfahrzeug (ELF).
Ebenfalls vor Ort waren Abschnittsleiter Süd Richard Meyer und Stadtbrandmeister Volker Langrehr.

Die Feuerwehr Honerdingen wurde aufgrund des Einsatzes des ELF Walsrode hinzu alarmiert. Aufgrund verschiedener Veranstaltungen am Samstag innerhalb der Feuerwehr Walsrode sollte die Feuerwehr Honerdingen bei jeder Alarmierung der Feuerwehr Walsrode durch die Leitstelle Soltau mitalarmiert werden, um eine 100 prozentige personelle Einsatzbereitschaft weiter zu gewährleisten.

Eingesetzten Fahrzeuge: TSF (Hamwiede), TSF (Idsingen/Sieverdingen), LF 8, TLF 8/18 (Stellichte), LF 8/6 (Honerdingen), ELF (Walsrode)

Eingesetzte Kräfte: ?? (davon 9 Brandschützer aus Honerdingen)