Brennender Mähdrescher zwischen Honerdingen und Bad Fallingbostel

Gegen 17:50 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Bad Fallingbostel zu einem Mähdrescherbrand zur B 209 in Richtung Honerdingen alarmiert. Schon auf der Anfahrt war eine schwarze Rauchsäule von Weitem sichtbar. Beim Eintreffen der Kräfte aus Bad Fallingbostel wurde festgestellt, dass die Einsatzstelle im Gebiet der Stadt Walsrode liegt. Somit wurde die Feuerwehr Honerdingen per Sirene und Funkmeldeempfänger um 17:56 Uhr nachalarmiert.
Durch die Kräfte der Feuerwehr Bad Fallingbostel wurde die Brandbekämpfung mit zwei C-Rohren vorgenommen. Der Mähdrescher stand in Vollbrand. Außerdem stand das Stoppelfeld um dem Mähdrescher in Flammen. Zeitweise wurde von den Einsatzkräften auch Schaummittel eingesetzt. Teilweise mussten die Seitenwände des Mähdreschers gewaltsam geöffnet werden, um auch an die letzten Glutnester heran zu kommen.
Die Feuerwehr Honerdingen unterstützte die Löscharbeiten mit vier Atemschutzgeräteträgern. Außerdem wurde eine Wasserentnahmestelle an einer landwirtschaftlichen Beregnungsanlage aufgebaut. Hier wurden die Tanklöschfahrzeuge befüllt.
Neben den Feuerwehren Bad Fallingbostel und Honerdingen unterstützte die Feuerwehr Bomlitz mit ihrem Tanklöschfahrzeug die Löscharbeiten. Außerdem ein Landwirt mit seinem großen Güllefass.
Vor Ort waren, neben der Feuerwehr, auch die untere Wasserbehörde und die Polizei mit zwei Streifenwagen. Außerdem machten sich der stellvertretende Abschnittsleiter Gerold Bergmann und der Stadtbrandmeister Volker Langrehr ein Bild von den Löscharbeiten.
Gegen 21 Uhr war der Einsatz beendet, der vorallem aufgrund der hohen Temperaturen für die Einsatzkräfte sehr kräftezehrend war. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand. Der Mähdrescher wurde total zerstört. Die Schadenshöhe und die Brandursache ist unbekannt. Außerdem verbrannten ca. 500 Quadratmeter Stoppelfeld.

Eingesetzte Kräfte: 15 aus Honerdingen (4 weitere in Bereitschaft am Gerätehaus)

Eingesetzte Fahrzeuge: LF 8/6, MTF (Honerdingen), ELF, LF 16/12, TLF 16/25, HLF (Bad Fallingbostel), TLF 16/25 (Bomlitz)