Feuerwehr Honerdingen beseitigt Gefahrenquellen nach Gewittersturm

Am frühen Montagabend wurde die Feuerwehr Honerdingen nach einem kurzen heftigen Gewitter per Funkmeldeempfänger in den Tietlinger Weg im Bereich des Honerdinger Gewerbegebiets alarmiert. Ein Ast war aufgrund des starken Windes in ca. 8 Meter Höhe abgebrochen und drohte auf den Weg zu fallen. Die Honerdinger Einsatzkräfte entfernten die Gefahrenquelle mit Hilfe eines Seils und einer Kettensäge. Nach gut 20 Minuten war der Einsatz beendet.

Ein zweiter Einsatz folgte dann um 18:11 Uhr in der Bomlitzer Straße. Auch hier waren an zwei Bäumen Äste abgebrochen und drohten auf die Kreisstraße zu fallen. Doch hier sollte das Entfernen der Gefahrenquelle deutlich mehr Zeit in Anspruch zu nehmen. Die Hilfe der Drehleiter Walsrode war vonnöten. Gleichzeitig wurde eine weitere Gefahrenstelle im Bereich der Uetzinger Brücke gemeldet. Auch hier drohte ein größerer Baum auf die Fahrbahn zu stürzen, nachdem ein größerer Ast abgebrochen war. Mit Hilfe einer Kettensäge wurde der Baum gefällt und die Ortsfeuerwehr Bomlitz über den Einsatz informiert, da sich der Einsatzort im Ausrückebereich der Feuerwehr Bomlitz befand. In der Bomlitzer Straße waren die Arbeiten nach gut zwei Stunden abgeschlossen. Während des Einsatzes war die Bomlitzer Straße für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt. Bei diesem Einsatz war auch die Polizei mit zwei Streifenwagen, die Kreißstraßenmeisterei mit einem Fahrzeug und der stellvertretende Stadtbrandmeister Ralf Köhler vor Ort. Zusätzlich unterstützte ein örtlicher Landwirt die Arbeiten mit einem Trecker.

Eingesetzte Kräfte: 18 (davon 8 aus Honerdingen plus 12 )
Eingesetzte Fahrzeuge: LF 8/6, MTF (Honerdingen), DLK 23/12, TLF 16/25 (Walsrode)