Verschlossene Tür sorgt für Feuerwehreinsatz

Gegen 9 Uhr kam es auf der A 27 zwischen Verden-Ost und Walsrode-West zu einem PKW-Brand. Die alarmierte Feuerwehr Walsrode rückte mit dem Einsatzleitfahrzeug, dem Löschgruppenfahrzeug 16/12 und dem Tanklöschfahrzeug 16/25 zu dem in Vollbrand stehenden PKW aus. Zeitgleich kam es im Eschenring zu einem Paralleleinsatz. Ein besorgter Bürger verständigte den Rettungsdienst, weil er seit Längerem seine ältere Nachbarin nicht gesehen hatte. Auch stand das am Vortag von einem Lieferdienst gelieferte Essen noch vor der Haustür. Ein medizinischer Notfall konnte nicht ausgeschlossen werden. So wurde neben dem Rettungsdienst auch die Feuerwehr Walsrode mit dem Rüstwagen (Türöffnungssatz) und die Feuerwehr Honerdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug alarmiert. Vor Ort konnte aber schnell Entwarnung gegeben werden. Ein weiterer Nachbar berichtete den Einsatzkräften, dass die betreffende Person definitiv nicht zu Hause wäre. Dies wurde durch die Leitstelle nach kurzer Nachforschung ebenfalls bestätigt. So war ein weiteres Eingreifen der Feuerwehren und des Rettungsdienstes nicht erforderlich.
Allerdings wurde der Rüstwagen auf dem Weg zum Einsatzort von einem PKW angefahren. Es entstand zum Glück nur geringer Schaden am Einsatzfahrzeug. Der PKW verließ aber die Unfallstelle, ohne sich weiter um die Angelegenheit zu kümmern. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
An der Einsatzstelle Eschenring waren neben den Feuerwehren Walsrode und Honerdingen auch der Rettungsdienst mit einem RTW, sowie Stadtbrandmeister Michael Schlüter als Stadtbrandmeister vom Dienst.

Eingesetzte Kräfte: 15 (davon 6 aus Honerdingen)
Eingesetzte Fahrzeuge: LF 8/6 (Honerdingen), MTF, RW (Walsrode)