Vermeintlicher Küchenbrand sorgt für Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen

Die Feuerwehren Bad Fallingbostel und Honerdingen wurden zu einem Küchenbrand mit Menschenleben in Gefahr in die Straße "Im Wedden" in Bad Fallingbostel alarmiert. Auf dem Weg zum vermeintlichen Einsatzort wurde die Besatzung des Honerdinger Löschgruppenfahrzeug Zeuge von einem Verkehrsunfall. Das ebenfalls auf dem Weg zum Küchenbrand befindliche Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) kollidierte im Kreuzungsbereich B 209/ Autobahnzubringer mit einem Fahrzeug und prallte anschließend auf einen Ampelmast. Sofort wurde die Einsatzfahrt abgebrochen und sich um den Verkehrsunfall gekümmert. Nach einer kurzen Erkundung konnte das Löschgruppenfahrzeug wieder Richtung Küchenbrand abrücken. Alle beteiligen Personen des Unfalls waren unverletzt, so dass ein Eingreifen der Feuerwehr erstmal nicht erforderlich war.
Währenddessen hatten die Bad Fallingbosteler Einsatzkräfte die Einsatzstelle "Im Wedden" erreicht und konnten schnell eine Rückmeldung geben. Vor Ort konnte kein Feuer und kein Brandrauch festgestellt werden. Auch hier war ein Eingreifen der Feuerwehr nicht erforderlich.
So konnten die Honerdinger Kräfte erneut die Einsatzfahrt abbrechen und den Verkehrsunfall erneut anfahren. Ein Abklemmen der Batterien war nicht erforderlich. Auch traten keine Betriebsstoffe aus. Also wurde nur die Einsatzstelle mit dem Löschgruppenfahrzeug abgesichert bis ausreichend Polizeikräfte vor Ort waren. Auch das Bad Fallingbosteler Einsatzleitfahrzeug fuhr den Verkehrsunfall an. Nach gut 15 Minuten wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und sämtliche Feuerwehrkräfte konnten wieder abrücken.

Eingesetzte Kräfte: 27 (davon 14 aus Honerdingen)
Eingesetzte Fahrzeuge: LF 8/6, MTF (Honerdingen), ELF, HLF, TM (BadFallingbostel)