Wohnungsbrand fordert Feuerwehr

Am Dienstagmorgen wurden die Freiwilligen Feuerwehren Walsrode und Honerdingen zu einem Wohnungsbrand in das Musikerviertel gerufen. In einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses war es im Schlafzimmer zu einem Brand gekommen. Sämtliche Bewohner des Mehrfamilienhauses hatten das Gebäude bereits verlassen. So konnte die Besatzung des zuerst eintreffenden Löschgruppenfahrzeugs sofort mit der Brandbekämpfung beginnen. Im Außenangriff wurde ein C-Rohr über Steckleiter vorgenommen. Auf dem Balkon wurde das Brandgut abgelöscht, was bei ersten Löschversuchen von den Bewohner ins Freie verbracht wurde. Im Schlafzimmer mussten nur noch kleine Nachlöscharbeiten durchgeführt werden. Mit Hilfe eines Drucklüfters wurde die betroffene Wohnung vom Rauch befreit. Auch in einer Nachbarwohnung war bei einer abschließenden Kontrolle noch leichter Brandrauch feststellbar. Hier kam ebenfalls der Drucklüfter zum Einsatz. Eine Nachbarin, die bei ersten Löschversuchen geholfen hatte, kam mit Verdacht einer Rauchgasintoxikation mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus. Nach gut einer Stunde konnten die letzten Einsatzkräfte die Einsatzstelle wieder verlassen. Insgesamt waren 37 Kräfte von Feuerwehr mit 8 Fahrzeugen, das DRK, die Polizei, der Brandschutzprüfer des Heidekreises Folkard Boyer sowie der Stadtbrandmeister Michael Schlüter und sein Stellvertreter Holger Krause als Stadtbrandmeister vom Dienst vor Ort. Die Schadenshöhe und die Brandursache ist unbekannt.
Die Feuerwehr Honerdingen stellte den ersten Angriffstrupp und leitete den Erstangriff ein. Außerdem wurde die Gesamtatemschutzüberwachung übernommen.

Eingesetzte Kräfte: 37 (davon 17 aus Honerdingen)
Eingesetzte Fahrzeuge: LF 8/6, MTF (Honerdingen), ELF, LF 16/12, TLF 16/25, DLK 23/12, RW, MTF (Walsrode)

Bilder (1-3): Walsroder Zeitung