Gefahrguteinsatz auf dem Gelände des Bomlitzer Klärwerks

Am späten Vormittag des 09. August 2021 wurde an einem Chemikalien-Behälter in der Kläranlage in Bomlitz eine Undichtigkeit im oberen Behälterbereich festgestellt. Die ausgetretene Flüssigkeit wurde von dem dafür vorgesehenen Auffangbehälter aufgefangen und von der Feuerwehr des Industrieparks Walsrode umgehend gesichert und aufgenommen. Die sich noch in dem defekten Behälter befindliche Flüssigkeit wurde mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Walsrode in einen Ersatzbehälter umgepumpt. Es bestand zu keiner Zeit eine Gefährdung für Mensch oder Umwelt.
Quelle: Unternehmenskommunikation IPW
Die Feuerwehr Honerdingen unterstützte die Arbeiten mit vier Kräften unter Chemikalienschutzanzug (CSA) und drei Kräfte unter leichtem Chemikalienschutzanzug. Die Honerdinger Brandschützer verließen die Einsatzstelle um 18 Uhr und die letzten Einsatzkräfte konnten gegen 20 Uhr den Einsatz beenden.

Eingesetzte Kräfte: 10 aus Honerdingen
Eingesetzte Fahrzeuge: LF 8/6, MTF (Honerdingen), Fahrzeuge der FF Bomlitz und der Werkfeuerwehr des IPW