Ausgelöster Heimrauchmelder sorgt für Feuerwehreinsatz

Am frühen Sonntagmorgen ruften die ausgelösten Funkmeldeempfänger die Feuerwehren Walsrode und Honerdingen in das sogenannte Musikerviertel in die Vorbrück. Dort hatten besorgte Bewohner in einem Mehrfamilienhaus einen piependen Rauchmelder wahrgenommen und die Feuerwehr alarmiert. Vor Ort war das Piepen eines Rauchmelders von den Einsatzkräften eindeutig hörbar. Trotz mehrmaligen klingelns und klopfens an der betreffenden Wohnungstür öffnete niemand. Daraufhin wurde versucht, mit Hilfe einer Schiebleiter ein gekipptes Fenster zur Wohnung zu öffnen. Aufgrund der Geräuschkulisse wurde der Bewohner der betreffenden Wohnung wach und öffnete selbstständig die Wohnungstür. Jetzt konnte auch der Grund für die Auslösung des Heimrauchmelders festgestellt werden. Angebranntes Essen war der Grund. Die Wohnung wurde belüftet. Weitere Maßnahmen waren durch die Feuerwehr nicht mehr nötig.

Eingesetzte Kräfte: 9 aus Honerdingen
Eingesetzte Fahrzeuge: LF 8/6 (Honerdingen), ELF, RW, LF 16/12, DLK 23/12 (Walsrode)