Dieselspur nach Tankvorgang

Am frühen Mittwochabend wurde die Feuerwehr Honerdingen per Funkmeldeempfänger durch die Feuerwehreinsatzleitstelle Soltau alarmiert. Grund für die Alarmierung war eine großflächige Straßenverunreinigung durch Diesel. Ein Fahrzeug hatte nach einem Tankvorgang an einer Honerdinger Tankstelle den Kraftstoff aus unbekannten Gründen verloren. Die Dieselspur hatte eine Länge von ca. einen Kilometer und verlief über die B209, der K135 Richtung Bomlitz und endete in einer Seitenstraße des Honerdinger Gewerbegebiets. Ein Verursacher konnte nicht festgestellt werden. Als Erstmaßnahme wurden Regenwasserzuläufe und der Kreuzungsbereich der K135/B209 mit Ölbindemittel abgestreut. Die Fahrbahn war in diesem Bereich deutlich rutschig. Außerdem wurde der Kreuzungsbereich der K135/Kupferweg abgestreut. Der Bauhof und die Kreisstrassenmeisterei wurden zur Einsatzstelle gerufen. Diese sprachen sich ab und orderten eine Fachfirma zur Reinigung der Fahrbahn. Außerdem wurden Warnschilder aufgestellt. Ebenfalls vor Ort war Stadtbrandmeister Michael Schlüter. Nach ca. 1,5 Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet und die Einsatzstelle wurde an den Straßenbaulastträger übergeben.

Eingesetzte Kräfte: 12 aus Honerdingen
Eingesetzte Fahrzeuge: LF 8/6, MTF (Honerdingen)