Schwerer Verkehrsunfall auf der L190

Am frühen Montagmorgen sind die Freiwilligen Feuerwehren Walsrode und Honerdingen, der Rettungsdienst und die Polizei gegen 7.30 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Landesstraße 190 gerufen worden. Zwischen der Autobahnabfahrt Walsrode Süd und dem Kreisel war ein Autofahrer alleinbeteiligt von der Fahrbahn abgekommen und frontal gegen einen Baum geprallt.
Der Mann konnte von Ersthelfern aus dem Fahrzeug befreit werden, sodass die Feuerwehr nur Sicherungs- und Brandschutzmaßnahmen einleiten musste. Die Ortsfeuerwehr Honerdingen blieb am Standort.
Der schwer verletzte Fahrer wurde durch Mitarbeiter des DRK ins Krankenhaus gebracht. Während der Arbeiten war die L 190 in beide Fahrtrichtungen gesperrt.
Vor Ort war ein Notarzteinsatzfahrzeug, ein Rettungswagen oder der stellvertretende Stadtbrandmeister Holger Krause als Stadtbrandmeister vom Dienst.
Die Feuerwehr Honerdingen wurde mitalarmiert, weil das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Walsrode zum Zeitpunkt der Alarmierung außer Dienst war.

Eingesetzte Kräfte: 9 aus Honerdingen
Eingesetzte Fahrzeuge: LF 8/6 (Honerdingen), ELF, LF 16/12,RW (Walsrode), Kdow (Stadtbrandmeister)

Text und Foto: Jens Führer (Stadtfeuerwehrpressesprecher)