Angebranntes Essen sorgt für Feuerwehreinsatz

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden die Feuerwehren Walsrode und Honerdingen um kurz nach Mitternacht zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in einem Mehrfamilienhaus alarmiert. Der Anrufer hatte über Notruf mitgeteilt, dass er auch Brandgeruch wahrnehmen würde.
Vor Ort wurde den Einsatzkräften außerdem von Anwohnern mitgeteilt, dass sich noch eine Person und zwei Katzen in der betreffenden Wohnung befinden würden. Nach mehrmaligen klopfen und klingeln öffnete der Bewohner die Tür selbständig, noch bevor der Angriffstrupp mit einer gewaltsamen Öffnung beginnen konnte. Der Bewohner wurde dann unmittelbar vom bereitstehenden Rettungsdienst untersucht und in Anschluss zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus verbracht.
Der vorgehende Honerdinger Atemschutztrupp konnte schnell zwei angebrannte Pizzen als Ursache für die Rauchentwicklung aus machen. Der Herd wurde abgestellt und der Bereich mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Außerdem wurden die Räumlichkeiten noch mit einem Akkudrucklüfter belüftet.
Vor Ort waren der stellvertretende Stadtbrandmeister Julian Reinsberg als Stadtbrandmeister vom Dienst, sowie Stadtbrandmeister Michael Schlüter. Außerdem die Polizei mit zwei Streifenwagen und der Rettungsdienst mit einem Fahrzeug.

Eingesetzte Kräfte: 34 (davon 18 aus Honerdingen, 3 weitere in Bereitschaft)
Eingesetzte Fahrzeuge: LF 8/6, MTF (Honerdingen), ELF, LF 16/12, DLK 23/12, TLF 16/25 (Walsrode), Kdow (Stadtbrandmeister)