Orkan Zeynep sorgt für zahlreiche Einsätze

Nachdem das Orkantief Ylenia bereits für zahlreiche Einsätze im gesamten Heidekreis sorgte, hatten die Verantwortlichen der Stadtfeuerwehr Walsrode bereits frühzeitig die sogenannte "Einsatzleitung Ort" (ELO) in Bomlitz und Walsrode eingerichtet. Die ELO unterstützt die Leitstelle Soltau und koordiniert das Einsatzaufkommen im Stadtgebiet. So kann garantiert werden, dass die Einsätze priorisiert und schnellstmöglich abgearbeitet werden können. Mit Stadtbrandmeister Michael Schlüter und Gruppenführer Markus Bublak waren zwei Honerdinger in der ersten Schicht der ELO bis 1:15 Uhr eingebunden.
Gegen 19:30 Uhr gingen die ersten Einsätze in der ELO ein und das Einsatzaufkommen stieg stetig an. Hauptmeldungen waren Bäume auf Verkehrswege, aber auch abgedeckte Gebäude.
Um 21:17 Uhr erfolgte auch die Alarmierung der Ortsfeuerwehr Honerdingen. Im Bereich des Bahnübergangs Tietlingen sollte ein Baum auf der Straße liegen. Dieser wurde mit Hilfe einer Kettensäge zügig entfernt. Nach Durchfahrt der Ortschaft Tietlingen wurden drei weitere Bäume auf Straße entdeckt und ebenfalls mit Hilfe einer Kettensäge zerkleinert und im Seitenraum abgelegt. Danach ging es zurück zum Standort. Dort blieben wir nach Anweisung der ELO in Bereitschaft. Um kurz nach 21 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Honerdingen durch die ELO erneut in Marsch gesetzt. Auf dem Vorbrücker Ring sollte ein Baum die Straße versperren. Wir zersägten auf der K119 zwei Bäume und sorgten wieder für freie Fahrt. Nach Absprache mit der ELO wurde gegen 23:30 Uhr die Bereitschaft wieder aufgehoben, weil es merklich ruhiger im Einsatzgeschehen wurde.
Am Samstagmorgen um 7:15 Uhr wurde die Feuerwehr Honerdingen erneut alarmiert. Da alle Fahrzeuge der Feuerwehr Walsrode eingebunden waren, ging es in die Brüggemannstraße nach Walsrode. Hier war auf einem Privatgrundstück ein Baum auf eine Tiervoliere gefallen. Mit Hilfe einer Kettensäge wurde der Baum vorsichtig entfernt und die Tiere konnten gerettet werden. Es kam zum Glück kein Tier zu Schaden. Mehrere Meerschweinchen, ein Hase und vier Wachteln konnten an die Besitzer übergeben werden.
Danach ging es wieder nach Honerdingen. Die Besatzung des Löschgruppenfahrzeugs fuhr ein Wohnhaus in der Dorfallee an. Hier hatte der Sturm eine Terassenüberdachung zerstört und das Dach des Wohnhauses beschädigt. Es wurden die Reste der Terrasse entfernt und das Dach notdürftig abgedichtet. Das Mannschaftstransportfahrzeug entfernte im Grünen Weg einen Baum, der die Straße teilweise blockiert. Außerdem wurden zwischen Tietlingen und Elferdingen noch drei Bäume von der Straße entfernt. Gegen 9:30 Uhr konnte der Standort wieder angefahren werden.
Noch eine kleine Anmerkung: Auch unsere Meinerdinger Kirche verschonte Zeynep nicht. Mehrere Dachpfannen wurden vom Dach geweht. Durch eine Fachfirma wurden die zwei großen Löcher wieder verschlossen.

Eingesetzte Kräfte: 18 aus Honerdingen (weitere Kräfte in Bereitschaft)
Eingesetzte Fahrzeuge: LF 8/6, MTF (Honerdingen)