Feuer an einem Reihenhaus

In der Nacht vom Dienstag auf den Mittwoch wurden die Feuerwehren Bad Fallingbostel und Honerdingen zu einem F2-Y (Mittelbrand mit Menschenleben in Gefahr) alarmiert. Mehrere Anrufer berichteten am Notruf von einem Explosionsgeräusch und anschließenden Feuer in einem Reihenhaus im Uhlenweg. Außerdem sollten noch Personen vermisst sein.
Daraufhin wurde kurz nach der Erstalarmierung eine Stichworterhöhung durchgeführt (F3-Y). Ein Großaufgebot an Rettungskräften, circa 120 Feuerwehrfrauen und -männer aus 7 Feuerwehren, mehrere Rettungswägen, ein Notarzt, mehrere Streifenwagen der Polizei und der Organisatorische Leiter Rettungsdienst wurde zur Einsatzstelle entsendet.
Die ersteintreffende Feuerwehr Bad Fallingbostel bestätigte an einer Terrasse an einem Reihenmittelhaus ein Feuer, was zügig unter Kontrolle gebracht werden konnte. Die betroffene Wohnung war verraucht, es war aber zu keinem Feuer im Innenbereich gekommen. Der Bewohner hatte das Haus unverletzt bereits verlassen. Auch die Nachbarn hatten ihre Häuser bereits verlassen. Hier gab es zwei Verletzte durch eine Rauchgasintoxikation. Beide wurden mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Insgesamt kamen drei Strahlrohr zum Einsatz. Die Feuerwehr Honerdingen übernahm einen Einsatzabschnitt am Eingangsbereich des Reihenmittelhauses. Ein Atemschutztrupp kontrollierte mit einer Wärmebildkamera den Innenbereich. Weitere Maßnahmen waren aber nicht erforderlich. Nach Abschluss der Löscharbeiten am rückwärtigen Terassenbereich wurde mit einem Drucklüfter die betroffene Wohnung und eine Nachbarwohnung belüftet. Nach gut 1,5 Stunden war der Einsatz für die Honerdinger Kräfte beendet.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Ursache des Feuers aufgenommen.

Eingesetzte Kräfte: ca.120 (davon 18 aus Honerdingen)
Eingesetzte Fahrzeuge: LF 8/6, MTF (Honerdingen), ELF, LF 16/12, HLF 20, HUB, GW/L (Bad Fallingbostel), LF 10/6, MTF (Düshorn), TSF-W, TLF (Oerbke), TSF-W (Riepe), LF 10/6, TLF 3000, RW, ELF (Dorfmark), TSF-W (Kroge), WLF-AB A/S (Kreisfeuerwehr)