Brennender Ölofen sorgt für Feuerwehreinsatz

Die Feuerwehren Walsrode, Honerdingen und Benzen wurden am Samstagmorgen zu einem gemeldeten brennenden Heizungsraum in einem Mehrfamilienhaus mit Menschenleben in Gefahr per Funkmeldeempfänger und Sirene alarmiert.
Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte konnte folgende Lage festgestellt werden: In einem Wohnraum war ein Ölofen in Brand geraten. Alle Bewohner hatten das Gebäude verlassen. Die Ölzuleitung war bereits verschlossen. Die zuerst eintreffende Feuerwehr Honerdingen baute eine Löschwasserversorgung vor dem Mehrfamilienhaus auf und stellte ein Atemschutztrupp einsatzbereit in Bereitschaft. Löschmaßnahmen waren aber nicht mehr erforderlich, da das Feuer von selbst erlischte. Die Feuerwehr Walsrode kontrollierte den Ofen noch mit einer Wärmebildkamera und baute den Ofen aus und verbrachte ihn vor das Gebäude. Weitere Maßnahmen waren nicht mehr erforderlich. Nach ca. 25 Minuten konnten alle Einsatzkräfte die Einsatzstelle wieder verlassen.
Vor Ort waren Stadtbrandmeister Michael Schlüter und sein Stellvertreter Julian Reinsberg als Stadtbrandmeister vom Dienst mit dem Kommandowagen, sowie der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug. Außerdem die Polizei mit zwei Streifenwagen und der Brandschutzprüfer Folkard Boyer. Die Quintusstraße war für die Zeit des Einsatzes voll gesperrt.

Eingesetzte Kräfte: 18 aus Honerdingen (3 in Bereitschaft)
Eingesetzte Fahrzeuge: LF 8/6, MTF (Honerdingen), ELF, LF 16/12, TLF 16/25, DLK 23/12, RW (Walsrode), LF 8 (Benzen)