Ausgedehnter Küchenbrand sorgt für hohen Sachschaden

Die Feuerwehren Walsrode und Honerdingen wurden am Sonntagmorgen zu einer unklaren Rauchentwicklung in das Walsroder Musikerviertel alarmiert. Vor Ort stellte sich die Lage wie folgt dar: Im Erdgeschoss drang aus einem Fenster dichter Rauch heraus. Auf der Rückseite des Reihenendhauses drang aus den Fenstern des Obergeschosses auch Rauch aus. Laut Auskunft der Nachbarn sollte sich definitiv keine Person mehr in der Wohnung befinden.
Die zu erst eintreffende Ortsfeuerwehr Honerdingen verschaffte sich über die Haustür einen Zugang zur Wohnung und begann unverzüglich mit den Löscharbeiten im Innenangriff. Eine Küchenzeile stand in Brand. Ein weiterer Trupp der Feuerwehr Walsrode kontrollierte die weiteren Räume und sorgte für eine sogenannte Abluftöffnung. Mit Hilfe eines Drucklüfters wurde die gesamte Wohnung rauchfrei gemacht. Auf der Rückseite des Reihenendhauses wurde durch die Feuerwehr Walsrode ebenfalls eine Löschwasserversorgung aufgebaut, die aber nicht mehr zum Einsatz kam. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera wurden Nachlöscharbeiten durchgeführt. Es brannte eine Küchenzeile. Insgesamt kamen drei Atemschutztrupps zum Einsatz. Die Wohnung wurde noch stromlos geschaltet. Nach einer guten Stunde waren die Arbeiten der Feuerwehr abgeschlossen. Es wurden keine Personen verletzt. Die Brandursache und die genaue Schadenshöhe sind unbekannt.
Vor Ort war ein Streifenwagen der Polizei, ein Rettungswagen des DRK und Stadtbrandmeister Michael Schlüter als Stadtbrandmeister vom Dienst.

Eingesetzte Kräfte: 18 aus Honerdingen (7 in Bereitschaft)
Eingesetzte Fahrzeuge: LF 8/6, MTF (Honerdingen) ELF, LF 16/12, DLK 23/12, TLF 16/25, RW (Walsrode)