Brennende Gaskartusche sorgt für Feuerwehreinsatz

Am Mittwochnachmittag wurden die Feuerwehren Walsrode, Honerdingen und Benzen per Sirene zu einem Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus alarmiert. Es sollten sich noch Personen in der betroffenen Wohnung aufhalten. Vor Ort konnte aber schnell Entwarnung gegeben werden. Alle Personen hatten selbstständig das Gebäude verlassen. Die brennende Gaskartusche war bereits von einem Bewohner abgelöscht worden. Es gab kein Rauch und kein offenes Feuer mehr. Somit war ein Eingreifen der Feuerwehr nicht mehr erforderlich. Lediglich der Bereich, wo die Kartusche abgelöscht wurde, wurde mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Die anrückenden Feuerwehren Honerdingen und Benzen konnten die Einsatzfahrt abbrechen. Ein Bewohner verletzte sich bei dem Feuer und wurde vom Rettungsdienst versorgt und vorsorglich in ein Krankenhaus verbracht. Vor Ort war ein Streifenwagen der Polizei und der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug. Ebenfalls vor Ort war Stadtbrandmeister Michael Schlüter.

Eingesetzte Fahrzeuge: LF 8/6 (Honerdingen), LF 8 (Benzen), ELF, LF 16/12, DLK 23/12 (Walsrode)
Eingesetzte Kräfte: 8 aus Honerdingen (weitere 3 Kräfte in Bereitschaft am Gerätehaus)