Angebranntes Essen sorgt für Feuerwehreinsatz

Die Feuerwehren Walsrode, Benzen und Honerdingen wurde am am frühen Freitagabend zu einem vermeintlichen Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr alarmiert. In der Fritz-Reuter-Straße hatten Nachbarn in einem Mehrfamilienhaus einen Rauchmelder und Brandgeruch wahrgenommen und die Feuerwehr verständigt. Die zuerst eintreffende Ortsfeuerwehr Walsrode musste die betreffende Wohnungstür aufbrechen. Der Bewohner wurde von einem Atemschutztrupp in Sicherheit gebracht. Die Ursache für die starke Rauchentwicklung war angebranntes Essen. Die Wohnung wurde umfangreich belüftet. Weitere Maßnahmen waren durch die Feuerwehr nicht mehr erforderlich. Der Bewohner wurde vom Rettungsdienst mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehren Honerdingen und Benzen konnten sehr zügig die Einsatzstelle wieder verlassen.
Vor Ort waren neben der Feuerwehr auch ein Rettungswagen des DRK, das Notarzteinsatzfahrzeug, sowie die Polizei mit zwei Streifenwagen. Außerdem Stadtbrandmeister Michael Schlüter und sein Stellvertreter Ralf Köhler als Stadtbrandmeister vom Dienst.

Eingesetzte Fahrzeuge: LF 8/6, MTF (Honerdingen), ELF, RW2, LF 16/12, TLF 16/25, DLK 23/12, MTF (Walsrode), LF 8 (Benzen)
Eingesetzte Kräfte: 18 aus Honerdingen (7 weitere am Gerätehaus)