Einsatz im Solarpark

Gegen 11:40 Uhr heulten die Sirenen in Honerdingen. Grund war ein gemeldetes Feuer im Solarpark Honerdingen in der Uetzinger Straße. Neben der Feuerwehr Honerdingen wurde auch die Feuerwehr Walsrode alarmiert. Nachdem sich Zutritt auf das Gelände verschafft wurde, musste erstmal der Brandherd gesucht werden. Nach kurzer Suche war die Ursache schnell gefunden. An einem Verteilerkasten brannte ein Kabelstrang. Das Feuer war fast schon von selbst erloschen. Mit Feuerlöschern wurden die letzten Brandnester abgelöscht. Die Brandstelle wurde anschließend noch mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Nach 30 Minuten konnte die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben und wieder verlassen werden.
Vor Ort waren ein Streifenwagen und ein Rettungswagen des DRK. Ebenfalls an der Einsatzstelle war der stellvertretende Stadtbrandmeister Ralf Köhler als Stadtbrandmeister vom Dienst.

Eingesetzte Kräfte: 18 aus Honerdingen (3 weitere in Bereitschaft)
Eingesetzte Fahrzeuge: LF 8/6, MTF (Honerdingen), ELF, LF 16/12, TLF 16/25, RW (Walsrode)