Gezündete Pyrotechnik sorgt für Feuerwehreinsatz

Die Ortsfeuerwehren Walsrode und Honerdingen wurden am späten Sonntagabend per Funkmeldeempfänger und Sirene zu einem vermeintlichen Feuer in einem Mehrfamilienhaus mit Menschenleben in Gefahr alarmiert. In dem betreffenden Mehrfamilienhaus sollte es im Treppenhaus brennen.
Nach guten sechs Minuten nach der Alarmierung war das erste Löschfahrzeug vor Ort. Zum Glück konnte sehr schnell Entwarnung gegeben werden. Durch das Zünden von Pyrotechnik im Treppenhaus kam es zu einer Rauchentwicklung. Ein Feuer konnte nicht festgestellt werden. Der Bereich wurde kontrolliert und anschließend mit einem Hochdrucklüfter rauchfrei gemacht. Verletzt wurde bei der Aktion niemand.
Die Feuerwehr Honerdingen brauchte nicht mehr tätig werden. Nach einer guten halben Stunde hatten alle Kräfte die Einsatzstelle wieder verlassen.
Ebenfalls vor Ort war ein Streifenwagen der Polizei, sowie Stadtbrandmeister Michael Schlüter. Desweiteren war der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug, sowie der Organisatorische Leiter Rettungsdienst an der Einsatzstelle.

Eingesetzte Kräfte: 18 Einsatzkräfte aus Honerdingen (9 weitere am Gerätehaus)
Eingesetzte Fahrzeuge: LF 8/6, MTF (Honerdingen), ELF, TLF 16/25, LF 16/12, DLK 23/12, RW, MTF (Walsrode)