Ausgelöster Heimrauchmelder vermeidet schlimmeres

Die Ortsfeuerwehren Walsrode und Honerdingen wurden am frühen Freitagnachmittag per Funkmeldeempfänger und Sirene zu einem vermeintlichen Feuer in einem Mehrfamilienhaus im Dürerring mit Menschenleben in Gefahr alarmiert. In dem betreffenden Mehrfamilienhaus hatten besorgte Nachbarn die Feuerwehr verständigt, weil in einer Wohnung ein piepender Rauchmelder zu hören und auch Brandgeruch wahrnehmbar war. Der Bewohner sollte noch in der Wohnung sein.
Auf der Anfahrt kam aber bereits die Info über Funk, dass die betreffende Person bereits aus der Wohnung war. Nach guten acht Minuten nach der Alarmierung war das erste Löschfahrzeug vor Ort und es konnte sehr schnell endgültig Entwarnung gegeben werden. Grund für die Rauchentwicklung war angebranntesEssen. Ein Feuer konnte nicht festgestellt werden. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht mehr erforderlich.
Alle Kräfte der Feuerwehr konnten die Einsatzstelle wieder zügig verlassen.

Eingesetzte Kräfte: 18 Einsatzkräfte aus Honerdingen (4 weitere am Gerätehaus)
Eingesetzte Fahrzeuge: LF 8/6, MTF (Honerdingen), ELF, TLF 16/25, LF 16/12, DLK 23/12 (Walsrode)