Tödlicher Verkehrsunfall auf dem Vorbrücker Ring in Walsrode

In den frühen Morgenstunden des 29.04.2023 kam, gegen 02:30 Uhr, ein 42jähriger aus dem Heidekreis mit seinem Opel Meriva, im Bereich des Vorbrücker Ringes in Walsrode, aus ungeklärter Ursache von der Straße ab. Das Fahrzeug schleuderte durch den Seitenraum, über einen Radweg, über die Böschung eines Autohauses und kollidierte seitlich und im Dachbereich mit einem abgestellten Transporter eines anliegenden Gewerbebetriebes. Der Opel kam auf der Seite zu liegen. Der 42jährige Fahrer wurde beim Aufprall in seinem Fahrzeug schwer eingeklemmt.
Als wenig später die Rettungskräfte der Freiwilligen Feuerwehren Walsrode und Honerdingen, der Polizei, einem Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug des Deutschen Roten Kreuzes an der Einsatzstelle eintrafen, konnte der Notarzt nur noch den Tod des Mannes feststellen.
Nach der Sicherung des Fahrzeugs gegen Umstürzen konnte der Fahrer des Unfallfahrzeuges in aufwändiger Arbeit mit hydraulischem Rettungsgerät durch die Feuerwehr aus dem Fahrzeug geborgen werden. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle für eine umfangreiche Unfallaufnahme der Polizei ausgeleuchtet.
Die Feuerwehr Honerdingen übernahm als ersteintreffende Ortsfeuerwehr den Brandschutz und sicherte die Einsatzstelle ab, bevor durch die Polizei ein Vollsperrung der Straße veranlasst wurde.
Neben den Feuerwehren Walsrode und Honerdingen war ein Rettungswagen und das Notarzteinsatzfahrzeug, sowie zwei Streifenwagen der Polizei. Außerdem war Stadtbrandmeister Michael Schlüter vor Ort.

Eingesetzte Kräfte: 18 Einsatzkräfte aus Honerdingen (3 weitere am Gerätehaus)
Eingesetzte Fahrzeuge: LF 8/6, MTF (Honerdingen), ELF, LF 16/12, RW (Walsrode)

Text und Bilder: Thomas Klamet (Stadtfeuerwehrpressesprecher)