Einsätze

Werbepartner der Freiwilligen Feuerwehr Honerdingen

       
     
       
       
       
       
       
       
       
       
Werbepartner

Großbrand am Heidemuseum

Der Morgen des 04.05.2024, dem internationalen Tag der Feuerwehrleute, begann für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte aus Walsrode, Benzen, Honerdingen, Fulde, der Hygienekomponente der Stadtfeuerwehr Walsrode sowie der Drohnengruppe der Kreisfeuerwehr Heidekreis schon sehr früh. Gegen kurz vor 4 Uhr morgens wurde ein brennender Dachstuhl in der Hermann-Löns-Straße in Walsrode gemeldet und von der Leitstelle daraufhin Alarm ausgelöst.
Schon auf der Anfahrt war weithin Feuerschein sichtbar. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte die reetgedeckte Scheune, diese war als historische Remise dem Heidemuseum zugehörig, bereits in voller Ausdehnung.
Durch den Einsatz mehrerer handgeführter Strahlrohre und das Wenderohr der Drehleiter wurde das Feuer bekämpft und ein Ausbreiten auf den angrenzenden Wald verhindert. Um alle Glutnester erreichen zu können, war es nötig Teile der Scheune mit einem Bagger abzutragen, da schon sehr frühzeitig Einsturzgefahr bestand. Einige eingelagerte Exponate konnten von den Einsatzkräften in Sicherheit gebracht werden. Verantwortliche der Stadt Walsrode machten sich vor Ort einen Überblick über das Schadensausmaß.
Nach gut 4 Stunden war der Einsatz beendet. Die eingesetzten Kräfte konnten sich im Anschluss im Feuerwehrgerätehaus Walsrode stärken. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Die Feuerwehr Honerdingen war für die Atemschutzüberwachung verantwortlich und stellte Atemschutzgeräteträger zur Brandbekämpfung. Außerdem wurde die Wasserversorgung mit aufgebaut.
Neben der Polizei mit zweiStreifenwagen, dem organisatorischen Leiter Rettungsdienst, einem Rettungswagen waren auch Stadtbrandmeister Michael Schlüter und sein Stellvertreter Ralf Köhler als Stadtbrandmeister vom Dienst vor Ort.
 
Eingesetzte Kräfte: 23 aus Honerdingen
Eingesetzte Fahrzeuge: TLF 4000, LF 8/6, MTF (Honerdingen), ELF, LF 16/12, RW, TLF 16/23, DLK23/12, MTF (Walsrode), LF 8 (Benzen), TSF (Fulde), MZF (Kreisfeuerwehr Drohnengruppe), TSF (Ebbingen), GW-L (Bomlitz)
 
 
 
 
 
 
 

 

Register

*
*
*
*
*
*

Fields marked with an asterisk (*) are required.