Einsätze

Werbepartner der Freiwilligen Feuerwehr Honerdingen

       
     
       
       
       
       
       
       
       
       
Werbepartner

Schwerer Verkehrsunfall mit zwei beteiligten LKW auf der BAB 7 - Fahrer verstorben

In den Mittagsstunden des heutigen Dienstags ereignete sich auf der BAB 7 zwischen der Anschlussstelle Bad Fallingbostel und dem Walsroder Dreieck im Bereich Wolfsgrund ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Lkw. Dabei wurde einer der beiden Fahrer schwer in seiner Fahrerkabine eingeklemmt.
Um 12:24 Uhr alarmierte die Rettungsleitstelle in Soltau die Feuerwehren Bad Fallingbostel, Dorfmark und Honerdingen sowie den Rettungsdienst aus Walsrode mit dem Stichwort: „Technische Hilfeleistung groß – Menschenleben in Gefahr, Person eingeklemmt“.
An der Einsatzstelle angekommen, versorgte der ersteintreffende Rettungsdienst aus Walsrode den schwer eingeklemmten Fahrer. Dieser war aus bisher ungeklärter Ursache auf einen zweiten Lkw aufgefahren. Mit schwerem Rettungsgerät und in enger Absprache mit dem Notarzt begannen die Einsatzkräfte aus Bad Fallingbostel, den Fahrer zu befreien. Parallel dazu begann die eintreffende Feuerwehr Dorfmark mit der Öffnung der Beifahrerseite.
Durch den Einsatz mehrerer Rettungsgeräte wurde die Fahrerkabine so weit geöffnet, dass der Fahrer mittels Rettungsbrett aus seiner Lage befreit werden konnte. Gemeinsam mit der zwischenzeitlich eingetroffenen Crew des Rettungshubschraubers Christoph 4 aus Hannover wurde der Patient im Rettungswagen versorgt und anschließend in ein Krankenhaus eingeliefert. Nach Polizeiangaben verstarb der junge Mann dort am Nachmittag an seinen Verletzungen. Die weiteren Unfallbeteiligten wurden leicht verletzt.
Nachdem die Fahrbahn grob gereinigt und von Trümmern befreit worden war, konnten nach ca. einer Stunde alle Einsatzkräfte der Feuerwehr die Rückfahrt antreten. Für die Unfallaufnahme und die Bergung der Fahrzeugwracks blieb die A7 in Fahrtrichtung Süden teilweise gesperrt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.
Das Tanklöschfahrzeug Honerdingen ist an der Autobahnauffahrt in Bereitstellung gegangen. Nach der ersten Lagemeldung an die Leitstelle konnten wir unseren Einsatz abbrechen und zum Gerätehaus zurückkehren. Die Alarmierung der Feuerwehr Honerdingen stellte sich im Nachhinein als fehlerhaft heraus.
Eingesetzte Kräfte: 9 aus Honerdingen (12 in Bereitschaft am Gerätehaus)
Eingesetzte Fahrzeuge: TLF 4000 (Honerdingen), ELF, HLF 20, LF 20 (BadFallingbostel), RW, LF 10 (Dorfmark)
 
 
Fotos: Feuerwehr Bad Fallingbostel

 

Register

*
*
*
*
*
*

Fields marked with an asterisk (*) are required.