Schornsteinbrand in Altenboitzen

Feuerwehr Honerdingen unterstützt mit Atemschutzgeräteträgern

In Altenboitzen kam es am Samstag den 04. Februar zu einem Schornsteinbrand. Die eintreffenden Feuerwehren Altenboitzen und Kirchboitzen stellten bei ihrem Eintreffen an der Einsatzstelle zwar keine Flammen oder Funken aus dem Schornstein fest, dafür aber eine Rauchentwicklung im Bereich des Dachstuhls. Daraufhin ließ der Einsatzleiter, der stellvertretenden Stadtbrandmeister Gerold Bergmann, die Ortswehren Südkampen, Walsrode, Krelingen und Walsrode nachalarmieren., um ausreichend Atemschutzgeräteträger vor Ort zu haben. Das diese Entscheidung richtig war, zeigte sich kurze Zeit später, als Flammen aus dem Dachstuhl schlugen. Die Feuerwehr Honerdingen wurde per Funkmeldeepfänger um 19:55 Uhr durch die Leitstelle Soltau alarmiert. Vor Ort wurde mit Hilfe der Walsroder Drehleiter das Dach aufgenommen und das Feuer bekämpft. Außerdem wurde ein Innenangriff eingeleitet. Die Maßnahmen zeigten schnell ihre Wirkung und das Feuer konnte unter Kontrolle gebracht werden. Mit Hilfe der neuen Wärmebildkamera konnte nach versteckten Glutnestern gesucht werden. Insgesamt waren ca. 85 Einsatzkräfte vor Ort. Ebenfalls vor Ort waren die Polizei und das DRK. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Der Einsatz war gegen 21:45 Uhr für die Honerdinger Kräfte beendet.

Eingesetzte Kräfte: 85 Kameraden (davon 15 aus Honerdingen)

Eingesetzte Fahrzeuge: LF8/6, MTF (Honerdingen), TSF (Altenboitzen), LF 8 ( Kirchboitzen), LF8, TLF 8/18 (Südkampen), LF 8/6, TLF 8/18 (Krelingen), ELF, DLK, LF 16/12, TLF 16/25, GW/L (Walsrode)