Kellerbrand in Walsrode

Großaufgebot der Feuerwehr verhindert schlimmeres

Am Mittwoch den 30. Mai 2012 kam es im Eibenweg in Walsrode zu einem Kellerbrand in einem Einfamilienhaus. Beim Eintreffen der alarmierten Ortswehr Walsrode wurde eine starke Rauchentwicklung und eine hohe Temperatur im Kellerbereich festgestellt. Aufgrund der vorgefundenen Lage wurden zur Sicherheit die Feuerwehren Honerdingen und Düshorn nachalarmiert. Um 3:10 Uhr in der Früh lösten die Sirenen und die Funkmeldeempfänger der nachgeforderten Einsatzkräfte aus. Innerhalb von 5 Minuten konnten beide Honerdinger Fahrzeuge vollbesetzt ausrücken. Bei Ankunft an der Einsatzstelle hatte die Feuerwehr Walsrode den betroffenen Bereich bereits mit Schaum bedeckt und es wurden Lüftungsmaßnahmen durchgeführt. Die Feuerwehr Honerdingen stellte zwei Atemschutztrupps und unterstützte bei der Atemschutzüberwachung. Ein Honerdinger Trupp kam auch im Gebäude zum Einsatz. Zum Zeitpunkt des Feuers hielten sich zum Glück die Bewohner nicht im Gebäude auf. Sie befanden sich im Urlaub. Nach einer Stunde zeigten die eingeleiteten Maßnahmen Erfolg und die Honerdinger Einsatzkräfte konnten gegen 4:15 Uhr wieder einrücken. Die Ermittlungen der Polizei ergaben, dass Unbekannte in den Bungalow eingebrochen waren, alle Räume durchsucht und teilweise auch verwüstet hatten. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Einbrecher auch den Brand im Keller gelegt haben. Ob dies fahrlässig oder vorsätzlich geschehen ist, steht bisher nicht fest. Die Beamten beschlagnahmten den Brandort, die Ermittlungen dauern an. Von den Löscharbeiten machten sich die stellvertretenden Stadtbrandmeister Volker Langrehr und Gerold Bergmann, sowie der stellvertretende Abschnittsleiter Dieter Fricke ein Bild. Außerdem war der Brandschutzprüfer des Landkreises, Folkard Boyer, vor Ort.

Eingesetzte Fahrzeuge: LF 8/6, MTF (Honerdingen), ELF, LF 6/12, TLF 16/25, RW2, DLK 23/12 (Walsrode), LF 10/6, MTF (Düshorn), RTW (DRK)

Eingesetzte Kräfte: 62 Kameraden (davon 18 aus Honerdingen)

Bilder: Feuerwehr Walsrode