Wohnungsbrand fordert Feuerwehr Feuerwehr Honerdingen und Walsrode im Einsatz

Am Freitag den 28. Dezember 2012 wurde die Feuerwehr Walsrode gegen 07:30 Uhr zu einem Wohnungsbrand in die Quintusstraße alarmiert. In einer Wohnung oberhalb einer Gaststätte war es in der Küche zu einem Feuer mit starker Rauchentwicklung gekommen. Bei Ankunft der Walsroder Wehr hatte der Bewohner das Haus bereits verlassen und wurde vom Rettungsdienst wegen seiner Brandverletzungen versorgt, bevor er dann ins Heidekreisklinikum verbracht wurde. Unter Atemschutz wurde der Brand in der Küche gelöscht, bevor die Flammen auf weitere Teile des Gebäudes übergreifen konnten. Durch den Rauch wurden die Brandwohnung, eine daneben liegende Wohnung sowie das Treppenhaus stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Drehleiter wurde vorsorglich mit dem Wenderohr in Stellung gebracht, musste dann aber nicht mehr eingesetzt werden. Mittels Hochdrucklüftern wurde der dicke, schwarze Rauch aus dem Haus gedrückt. Wegen der starken Rauchentwicklung wurde zur Sicherheit die Feuerwehr Honerdingen um 7:55 Uhr per Sirene und Funkmeldeempfänger nachalarmiert. Ein Eingreifen durch die Honerdinger Brandschützer war aber nicht mehr erforderlich. Bereits nach zwanzig Minuten konnten die Honerdinger Fahrzeuge die Einsatzstelle wieder verlassen. Der Brandschutzprüfer des Landkreises, die Polizei, der Rettungsdienst, sowie die Stadtwerke waren ebenfalls vor Ort, ein Mitarbeiter des Bauhofes streute den Einsatzbereich mit Salz ab, da das Löschwasser gefror und dadurch eine Gefährdung darstellte.

Eingesetzte Fahrzeuge: LF 8/6, MTF (Honerdingen), ELF, LF 16/12, TLF 16/25, DLK 23/12, RW 2, MTF(Walsrode)

Eingesetzte Einsatzkräfte: 46 Kameraden (davon 18 aus Honerdingen)

Einsatzfahrzeuge vor dem Gebäude

Starker Qualm steigt aus der betroffenen Wohnung