Brandmeldeanlage sorgt erneut für einen Einsatz

Feuerwehr Honerdingen rückt zu einem nicht alltäglichen Einsatz aus

Zu einen nicht alltäglichen Einsatz wurden die Feuerwehren Honerdingen und Walsrode am Samstag den 29.12.2012 um 21:35 Uhr per Funkmeldeempfänger alarmiert. Grund für die Alarmierung war die ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Supermarkt in der Rudolf-Diesel-Straße in Walsrode. Bei der Erkundung der Einsatzstelle machten sich Personen im Keller hinter einer abgeschlossenen Tür auf sich aufmerksam. Die Personen konnten schnell befreit werden. Wie sich herausstellte, waren die betroffenen Personen wenige Minuten vorher Opfer eines Raubüberfalls geworden. Zwei dunkel gekleidete Täter erbeuteten mehrere tausend Euro Bargeld aus dem Tresor des Supermarktes, nachdem sie die Angestellten in den Kellerraum eingesperrt hatten. Die Täter flüchteten unerkannt vom Tatort. Den eingesperrten Angestellten des Marktes gelang es nach wenigen Minuten einen Feuermelder zu betätigen und Feueralarm auszulösen.

Die Brandschützer aus Walsrode und Honerdingen sowie das DRK betreuten die Betroffenen. Ausserdem wurde die Einsatzstelle zur Spurensuche ausgeleuchtet.

Eingesetzte Fahrzeuge: LF 8/6, MTF (Honerdingen), ELF, LF 16/12, TLF 16/25, DLK 23/12 (Walsrode)

Eingesetzte Kräfte: 42 Kameraden (davon 18 aus Honerdingen)